Das Mietmodul  9

Kommentare bitte am Fuß der Seite "Miet-Modul 1"


600. Tag - jubiläum: wahnsinn, was ein modul leistet

(18.10.2017) Und wieder begann der Tag fürs Balkonmodul im dichten Nebel, heute um 8:56 Uhr. Der Nebel löste sich etwas früher als gestern auf, dafür blieben hohe Zirren und kleine Wölkchen zurück. Die Höchstleistung um 15:01 Uhr. Es wurde die insgesamt 348. Kilowattstunde erzeugt. Das heutige Sonnenwetter soll auch morgen noch halten.

 

Zum Jubiläumstag des Plug&Play: Das Modul hat durchschnittlich 580 Wattstunden am Tag erzeugt. Mehr als genug für den Tagesbedarf meines Mini-PC samt Monitor und Lautsprecher. Bilanziell gesehen reicht die Energie auch, um für knapp 6 Stunden am Tag unseren Standby-Strombedarf zu decken. Zugleich reichen die insgesamt erzeugten kWh für 2320 elektrische Zoe-Kilometer. Einfach WAHNSINN, was allein EIN Modul so leistet.

 

Die Dachanlage produzierte von 8:15 bis 18 Uhr mit dem Maximum um 13:30 Uhr. Erzeugt wurden 12,5 kWh, von denen 9 eingespeist wurden, umgekehrt 7 gezogen wurden. Eigenverbrauch also etwa 3,5 kWh - oder 33,3 Prozent.

 

Die DZ-4-Mietanlage unserer Nachbarn (siehe Foto gestern) ist aufgebaut und betriebsbereit. Die Monteure waren im Morgengrauen da und hatten die 15 Paneele schon in der Mittagszeit fertig installiert. Muss die Tage mal genauer inspizieren…

 

Balkon-Betriebszeit: 8:58 Stunden; gesehene Maximalleistung 180,5 Watt; Gesamtertrag 0,845 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 9:45 Stunden; gesehene Maximalleistung 3049 Watt; Gesamtertrag 12,5 kWh.


599. Tag - Wende greift um sich: Solarstrom für nachbars

(17.10.2017) Wiederum bei dichtem Nebel begann die Stromproduktion des Balkonmoduls um 8:46 Uhr. Kurz vor 10 Uhr hob sich der Nebel; danach blieb der Himmel für den Rest des Tages ungetrübt blau. Die Höchstleistung um 14:37 Uhr. Es wurde die 347. Kilowattstunde erzeugt. Auch morgen soll das Wetter nach Nebel keine oder nur wenige Wolken bringen.

 

Die DZ-4 arbeitete von 8 bis 18:15 Uhr mit dem Maximum um 13:30 Uhr. Es wurden 11,9 Kilowattstunden erzeugt. Von denen gingen 9 kWh ins Netz, aus dem wir 6 kWh beziehen mussten. Interessant für mich: Gestern blieb es nach Nebelauflösung dunstig; dennoch erzeugte die Dachanlage ein knappes kWh mehr Energie als heute. Was einmal mehr beweist, dass Solaranlagen nur Helligkeit und keine direkte Sonne zur Energieproduktion benötigen.

 

Das Foto zeigt einerseits, wie sich der Nebel am Vormittag auflöste und zuletzt seine Schwaden über unserem Fluss, dem Glan, hängen blieben. Andererseits sieht man am Haus im Vordergrund ein Gerüst. Denn bei Nachbars kündigt sich auch die zweite Solarwende an – seit heute Nachmittag wird dort eine Photovoltaik installiert. Ebenfalls bei DZ-4 gemietet. Ihre erste Wende war die Solarthermie zur Unterstützung des Holzvergaserofens.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:18 Stunden; gesehene Maximalleistung 164,7 Watt; Gesamtertrag 0,803 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:15 Stunden; gesehene Maximalleistung 2531 Watt; Gesamtertrag 11,9 kWh.


598. Tag - Zoe: 1955 km Deutschland mit 266 kWh

(16.10.2017) Bei dichtem Nebel begann der Tag fürs Balkonmodul um 8:54 Uhr. Erst ab 11 Uhr löste sich der Nebel auf; es blieb den restlichen Tag aber leicht diesig. Die Höchstleistung um 14:35 Uhr. Es wurde die insgesamt 346. Kilowattstunde erzeugt.

 

Die Dachanlage arbeitete von 8 bis 18:15 Uhr und erzeugte 12,8 Kilowattstunden. Von denen haben wir 9 kWh eingespeist, aber auch 7 aus dem Netz verbraucht.

 

Kleine Zusammenfassung meiner Deutschlandreise mit der gecarsharten Renault Zoe von E-Wald bzw. Nahemobil. Von Freitagfrüh bis Sonntagvormittag habe ich 1955,3 Kilometer zurückgelegt. Von Rehborn nach Lütjenburg an der Ostsee (Foto), dann in den Norden von Berlin und quer durch die Hauptstadt nach Adlershof zur Humboldt-Universität, von dort wieder in die Heimat – zumeist Autobahn, aber auch Landstraße und Stadtverkehr. Die Durchschnittgeschwindigkeit exakt 63 Stundenkilometer.

 

Verbraucht wurden für die Strecke 266 Kilowattstunden zuzüglich 23 kWh zurück gewonnene Bremsenergie. Das entspricht einem Durchschnitt von 14,8 kWh/100 km. Anders ausgedrückt: Knapp 27 Liter Benzin für die gesamte Strecke oder 1 ½ Liter auf 100 Kilometer. Ladeprobleme gab es keine bis auf eine belegte Säule, wo ich aber ausweichen konnte. In Leipzig am Porsche-Produktionsstandort konnte ich beim nächtlichen Laden ein Schläfchen halten und wurde dabei von einem Sicherheitsmitarbeiter aus der Ferne bewacht. Fazit: Langstrecke mit einem Elektroauto wie der ersten Zoe (Q90) mit einem 43-KW-Lader ist nahezu problemlos möglich. Zur Erinnerung: Im September hatte die Dachsolaranlage 494 Kilowattstunden erzeugt.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:19 Stunden; gesehene Maximalleistung 150,7 Watt; Gesamtertrag 0,803 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:15 Stunden; gesehene Maximalleistung 2425 Watt; Gesamtertrag 12,8 kWh.


595.-597. Tag - Sonnen-wochenende bringt viel energie

(13.-15.10.2017) Da ich unterwegs gewesen bin, für die vergangenen 3 Tage keine Wetter-Sonne-Beobachtung. Am Freitag war es trüb, am Samstag und Sonntag gab es nach Nebelauflösung sehr viel Sonnenschein. Jetzt, am Sonntagabend zieht zum Sonnenuntergang erneut Dunst und Nebel auf, wie das Foto zeigt. Es wurde die 345. Kilowattstunde erzeugt. Auch für morgen, Montag, ist ein weiterer Goldener Oktober-Tag angekündigt.

 

Die DZ-4 produzierte am Freitag 7,7 Kilowattstunden, am Samstag 14,0 und am heutigen Sonntag 14,5 kWh. Insgesamt in den 3 Tagen also 36,2 kWh. Von denen wurden 20 eingespeist, 19 aus dem Netz bezogen. Nach meiner Rückkehr hat die gemietete Zoe heute 6,1 kWh frischen Sonnenstrom vom eigenen Dach bekommen.

 

3 Tage Balkon-Betriebszeit: 24:02 Stunden; gesehene Maximalleistung 168,6 Watt; Gesamtertrag 2,126 kWh.

3 Tage DZ-4-Betriebszeit: 30:45 Stunden; gesehene Maximalleistung 2959 Watt; Gesamtertrag 36,2 kWh.


594. Tag - Drei Tage lang auf großer emobiler zoe-reise

(12.10.2017) Bei bedecktem Himmel startete das Modul um 8:48 Uhr. Eine Stunde später war es nur noch leicht bewölkt. So blieb es bei stärkerem Wind bis zum Sonnenuntergang. Die Höchstleistung um 13:02 Uhr. Es wurde die 343. Kilowattstunde erzeugt. Morgen soll die Sonne etwas rarer scheinen, bevor sie dann für vier Tage vom fast wolkenlosen Himmel strahlen soll.

 

Die DZ-4 hatte heute ihren drittbesten Tag des Monats. Zwischen 8:15 und 18:30 Uhr produzierte sie 11,9 Kilowattstunden. Davon haben wir 8 kWh ins Netz eingespeist, aber auch 12 kWh bezogen. Am Netzbezug einen Anteil mit 4,6 kWh hat allerdings eine von E-Wald.eu gecarsharte Renault Zoe, mit der ich morgen zeitig auf sehr große Tour von vorneweg 1900 Kilometern gehe. Leider nicht dem Zug, da ich eine Satelliten-Anlage samt „Gekabels“ zum Livestreamen an Bord habe, die in der Hauptstadt gebraucht wird.

 

Den nächsten Tagebucheintrag also erst am Sonntag. Am Freitag um 19 Uhr bin ich kurz vor der Ostsee: In der "Alte Schmiede", Oberstraße 21a, 24321 Lütjenburg, wird von der dortigen Volkshochschule bzw. dem Energiestammtisch „Bauen mit der Energiewende“ gezeigt. Den gleichen Film zeige ich am Samstag um 16:30 Uhr zum Abschluss der „Green World Tour“-Messe, Campus Adlershof der Humboldt Universität, Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin. Wer aus der Nähe Lust und Laune hat, ist gerne zum Schauen und Mitdiskutieren eingeladen.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:32 Stunden; gesehene Maximalleistung 180,3 Watt; Gesamtertrag 0,618 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:15 Stunden; gesehene Maximalleistung 3529 Watt; Gesamtertrag 11,9 kWh.


593. Tag - stromschlucker brav nacheinander anschalten

(11.10.2017) Das Wetterorakel mit der miesesten Vorhersage der Sonnenscheindauer hatte fast Recht… Den ganzen Tag über blieb es bedeckt, erst am späten Nachmittag gab es einen Sonnenstrahl aufs Balkonmodul. Beginn war um 8:29 Uhr gewesen; da war es noch diesig. Die Aussichten für den Donnerstag sind etwas besser.

 

Die Dachanlage brummte von 8 bis 18:30 Uhr mit dem Maximum um 11:30 Uhr. Erzeugt wurden 5,5 Kilowattstunden, von denen nur eine (!) kWh ins Netz ging. Von dort bezogen wurden 8 kWh. Sehr schön meine bessere Hälfte: Ab dem Vormittag lief zunächst die Geschirrspülmaschine, danach wurde das Bügeleisen angeschmissen, später die Waschmaschine. Der Herr des Hauses warf während der späten Sonnenstrahlen noch schnell für ein paar Minuten den Laubsauger an. So erklärt sich dann unser heutiger imer Verhältnis hoher Eigenverbrauch – und so soll es sein.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:44 Stunden; gesehene Maximalleistung 120,4 Watt; Gesamtertrag 0,097 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:30 Stunden; gesehene Maximalleistung 1132 Watt; Gesamtertrag 5,5 kWh.


592. Tag - Ein Tag ohne jeden Sonnenstrahl

(10.10.2017) Dauerdunkeltrüb von 9:11 Uhr zu Modulbeginn bis zum Abend – da riss das Grau dann auf. Für den Mittwoch sind sich die Wetterorakel uneinig: 1, 3 oder gar 6 Stunden Sonnenschein. Ob des Abendlichts hoffe ich mal auf möglichst viele lichte Stunden… Die einstellige "Höchstleistung" am Balkon um 12:33 Uhr.

 

Die DZ-4 hatte ihren bisher zweitschlechtesten Tag mit 4,7 erzeugten Kilowattstunden. Zwischen 8:30 und 18 Uhr gingen von denen 3 kWh ins Netz, von dort bezogen wurden 9 kWh.

 

Balkon-Betriebszeit: 6:44 Stunden; gesehene Maximalleistung 6,5 Watt; Gesamtertrag 0,077 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 9:30 Stunden; gesehene Maximalleistung 1464 Watt; Gesamtertrag 4,7 kWh.


591. Tag - Angetraute da, 3 Kilowattstunden mehr

(09.10.2017) Wochenauftakt fürs Balkonmodul um 9:01 Uhr im dichten Nebel. Es dauerte bis zum späten Vormittag, bevor sich das Grau hob. Es blieb aber bedeckt, von ein paar wenigen Sonnenstrählchen mal abgesehen. Die Höchstleistung um 15:12 Uhr. Die Aussichten für den Dienstag: keine Änderung.

 

Die Dachanlage arbeitete von 8 bis 18 Uhr mit dem Maximum um 13 Uhr. Wieder wurden 8,3 Kilowattstunden erzeugt, wovon 4 kWh ins Netz gingen. Bezogen wurden 8 kWh – die bessere Hälfte ist wieder da, weshalb heute in der Mittagszeit Waschmaschine und Geschirrspüler nacheinander liefen.

 

Balkon-Betriebszeit: 8:26 Stunden; gesehene Maximalleistung 172,3 Watt; Gesamtertrag 0,220 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:00 Stunden; gesehene Maximalleistung 1952 Watt; Gesamtertrag 8,3 kWh.


590. Tag - Was saugt bei mir den Strom?

(08.10.2017) Um 8:57 Uhr begann die Stromproduktion am Balkon bei bedecktem Himmel. Typisch Herbst blieb es den ganzen Tag mit einem Regenschauer am Nachmittag. Die Höchstleistung um 11:48 Uhr. Auch für die neue Woche ist vorerst eine Sonnenwetter-Besserung in Sicht.

 

Die DZ-4 arbeitete von 8 bis 18:30 Uhr mit dem Maximum um 12:15 Uhr. Erzeugt wurden heute 8,3 Kilowattstunden, von denen 5 kWh ins Netz gingen. Daraus bezogen habe ich 6 kWh. Ich rätsele etwas ob des Stromverbrauchs gestern und heute. Denn am Samstag hatte ich mal für 10 Minuten mit dem Laubsauger einen größeren Stromverbraucher an – heute dagegen nicht. Dennoch ist der Stromverbrauch höher. Das kann nur an der Heizung bzw. der Pumpe liegen, obwohl das eine neue, effiziente ist…

 

Balkon-Betriebszeit: 9:12 Stunden; gesehene Maximalleistung 62,5 Watt; Gesamtertrag 0,242 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:30 Stunden; gesehene Maximalleistung 3093 Watt; Gesamtertrag 8,3 kWh.


589. Tag - Angetraute weg, 3 Kilowattstunden weniger

(07.10.2017) Bei leichter Bewölkung startete das Plug&Play um 8:18 Uhr. Eine Stunde später war es bedeckt – und so blieb es auch für den Rest dieses Samstages. Die Höchstleistung um 13:03 Uhr. Morgen könnte die Sonne ein wenig zwischen den Wolken blinzeln.

 

Dier Dachanlage startete um 7:45 Uhr und lieferte bis 18:15 Uhr Energie mit dem Maximum um 12 Uhr. Produziert wurden 7,8 Kilowattstunden, von denen 5 kWh eingespeist wurden. Aus dem Netz wurden 5 kWh gebraucht. Die Abwesenheit meiner Angetrauten zahlt sich anscheinend mit gesparten 3 kWh aus…

 

Balkon-Betriebszeit: 9:22 Stunden; gesehene Maximalleistung 40,7 Watt; Gesamtertrag 0,165 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:30 Stunden; gesehene Maximalleistung 1397 Watt; Gesamtertrag 7,8 kWh.


588. Tag - Geliebte Powerbank speichert nicht mehr

(06.10.2017) Bei bedecktem Himmel begann der Modultag um 8:56 Uhr. Es blieb stark bewölkt mit einigen Sonnenstrahlen, am frühen Nachmittag regnete es mal kurz und kräftig. Es wurde die 342. Kilowattstunde erzeugt. Für den morgigen Samstag ist kein Sonnenschein zu erwarten.

 

Die DZ-4 arbeitete von 7:45 bis 18:30 Uhr mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Erzeugt wurden 9,3 Kilowattstunden, von denen 6 kWh eingespeist wurden. Umgekehrt habe ich 8 kWh kaufen müssen – obwohl die bessere Hälfte seit heute Nacht außer Haus ist.

 

Wie ich leider festgestellen musste, ist meine mit der Sonne aufladbare Powerbank fürs Smarthphone „hinüber“. Sie lädt weder durch die Sonne, noch ist sie mit Netzstrom zum Energiespeichern zu bewegen. Schade drum – ich hatte drei Jahre lang viel Freude daran. An einigen Sonnentagen konnte ich mein Handy auch als Dauernutzer nur damit betreiben. Auf vielen Reisen quer durch Deutschland hat mich der kleine Speicher begleitet und nie stromlos gelassen. Der letzte Weg führt jetzt auf den Wertstoffhof.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:02 Stunden; gesehene Maximalleistung 178,7 Watt; Gesamtertrag 0,360 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:45 Stunden; gesehene Maximalleistung 2828 Watt; Gesamtertrag 9,3 kWh.


587. Tag - Drei tage strohwitwer - wie wirkt sich das aus?

(05.10.2017) Ein richtiger Herbsttag, der fürs Modul bei leichter Bewölkung um 9:07 Uhr begann. Ab dem späten Vormittag war es dicht bewölkt, dann bedeckt. Erst tropfte es aus den Wolken, dann regnete es richtig. Dazu gab es einen starken Wind. Die Höchstleistung des Moduls bereits um 10:58 Uhr. Die Aussichten: unverändert.

 

Die Dachanlage arbeitete von 7:45 bis 18:30 Uhr. Es wurden – mit dem Maximum um 12:15 Uhr – 7,0 Kilowattstunden erzeugt. Davon gingen 4 kWh ins Netz; 9 mussten wir von dort beziehen. Die kommenden 3 Tage bin ich Strohwitwer – mal schauen, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt.

 

Balkon-Betriebszeit: 8:16 Stunden; gesehene Maximalleistung 43,2 Watt; Gesamtertrag 0,177 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:45 Stunden; gesehene Maximalleistung 1859 Watt; Gesamtertrag 7,0 kWh.


586. Tag - Deutscher solarpreis 2017 - glücklich

(04.10.2017) Auch wenn es heute ein durchgehend bedeckter Tag war, ist es doch ein ganz glücklicher. Denn Leben mit der Energiewende – von dem dieses Tagebuch ein kleines Rädchen ist – wurde der Deutsche Solarpreis für den Bereich Medien zugesprochen. Die Pressemitteilung des Eurosolar-Vereins gibt es hier.

 

Fürs Modul am Balkon ging es um 8:39 Uhr los. Es gab immer wieder mal ein paar lichtere Momente im Grau, richtige Sonnenstrahlen waren auch dabei – leider konnte ich das Maximum nicht notieren.

 

Die DZ-4 startete um 7:45 und wirkte bis 18:30 mit dem Maximum um 13:45 Uhr. Es wurden 11,2 Kilowattstunden Strom erzeugt, von denen 6 kWh eingespeist wurden. 8 kWh kamen aus dem Netz dazu.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:32 Stunden; gesehene Maximalleistung ??? Watt; Gesamtertrag 0,363 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:45 Stunden; gesehene Maximalleistung 3056 Watt; Gesamtertrag 11,2 kWh.


585. Tag - Goldene Sonne zum einheitstag

(03.10.2017) Goldener Oktober zum Tag der Deutschen Einheit. Der Modul-Morgen begann um 8:43 Uhr bei leichter Bewölkung. Es wurde mal kurzzeitig blau, bis wieder leichte Bewölkung aufzog mit kräftigen Sonnenstrahlen. Die Höchstleistung um 15:11 Uhr. Es wurde die 341. Kilowattstunde erzeugt. Morgen soll das Wetter ähnlich sein.

 

Die Dachanlage arbeitete von 8 bis 18:45 Uhr mit der Spitzenleistung um 14:15 Uhr. Erzeugt wurden 15,1 kWh, von denen 12 eingespeist wurden; bezogen haben wir 7 kWh.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:48 Stunden; gesehene Maximalleistung 216,2 Watt; Gesamtertrag 0,695 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:45 Stunden; gesehene Maximalleistung 4268 Watt; Gesamtertrag 15,1 kWh.


584. Tag - Ein ganz ganz schlechter Tag ...

(02.10.2017) Dauer-dunkel-trüb mit Regen – das beschreibt das heutige Wetter ohne jeden Sonnenstrahl. Das Balkonmodul wirkte erst ab 9:40 Uhr mit dem „Maximum“ um 12:58 Uhr.

 

Die DZ-4 produzierte zwischen 8:15 und 18:30 Uhr Energie; ihre Höchstleistung um 13:45 Uhr. Erzeugt wurden 3,99 Kilowattstunden, von denen immerhin eine kWh ins Netz ging. 9 kWh mussten wir beziehen, da heute die Waschmaschine, das Bügeleisen und auch noch der Geschirrspüler laufen mussten.

 

Balkon-Betriebszeit: 7:35 Stunden; gesehene Maximalleistung 13,2 Watt; Gesamtertrag 0,059 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:15 Stunden; gesehene Maximalleistung 1140 Watt; Gesamtertrag 3,99 kWh.


583. Tag - Goldener Oktober ist noch nicht in sicht

(01.10.2017) Auch der Oktober beginnt mit einem Nebel-Morgen fürs Modul um 8:52 Uhr. In der Mittagszeit war es noch trüb, was für den Rest des Tages einer mehr oder weniger starken Bewölkung mit kräftigen Sonnenstrahlen wich. Die Höchstleistung um 13:32 Uhr. Es wurde die insgesamt 340. Kilowattstunde erzeugt. Morgen soll es ein Stündchen Sonnenschein geben; ein Goldener Oktober ist für die kommende Woche nicht in Sicht.

 

Die Dachanlage arbeitete heute von 7:45 bis 18:30 Uhr mit dem Maximum um 14 Uhr. Produziert wurden 14 Kilowattstunden von denen 10 kWh ins Netz gingen. Von dort bezogen wurden 6 kWh.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:40 Stunden; gesehene Maximalleistung 213,4 Watt; Gesamtertrag 0,595 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:45 Stunden; gesehene Maximalleistung 3786 Watt; Gesamtertrag 14,0 kWh.


582. Tag - Die September-BilanZ: 43,59 % Autarkie

(30.09.2017) Der Ultimo war zugleich der schlechteste Tag im Oktober, der fürs Balkonmodul bei dichtem Nebel um 8:55 Uhr begann. Den ganzen Tag über wurde es nicht richtig hell, regnete es häufig und besonders ab Nachmittag. Die „Höchstleistung“ um 10:53 Uhr. Morgen soll die Sonne vermehrt scheinen.

 

Die Miet-Dachsolaranlage arbeitete von 7:45 bis 18:30 Uhr mit dem Maximum um 13:15 Uhr. Erzeugt wurden heute nur 6,3 Kilowattstunden, von denen 4 kWh ins Netz gingen. Von dort bezogen haben wir 6 kWh – Eigenverbrauch also 2 kWh.

 

Die September-Bilanz: Das Steckdosenmodul hat insgesamt 17,316 kWh erzeugt; vor Jahresfrist waren es 25,512 kWh gewesen. Heuer also nur 68 Prozent des Vorjahres. Wenn ich zurückblättere im Tagebuch, gab es vor zwölf Monaten mehr Tage mit blauem Himmel. Und dann war das Modul damals auch in Sommerstellung hochgeklappt, also im besseren Winkel zur Sonne. Trotzdem hat das Balkongerät 5,55 Prozent (8,5 % in 2016) des September-Stromverbrauchs zugeliefert.

 

Die DZ-4-Anlage freut mich außerordentlich: Sie hat in ihrem ersten Betriebsmonat am Netz 494,74 Kilowattstunden erzeugt; hinzu kommt die Energie vom Balkonmodul – zusammen 512,056 kWh. An selbsterzeugtem Strom wurden 136 kWh verbraucht, weitere 359 kWh eingespeist. Allerdings haben wir auch 176 kWh zugekauft. Wir haben demnach einen Eigenstromverbrauch von 27,48 Prozent erzielt.

 

Insgesamt haben wir 312 Kilowattstunden verbraucht. Daran gemessen haben wir mit dem Eigenverbrauch eine Autarkie von 43,59 Prozent – ohne Speicher! Da ich den September aufgrund der Tageslänge als Durchschnittsmonat fürs Jahr annehme, halte ich das für eine phantastische, gute Quote. DZ-4 hat aufs Gesamtjahr gesehen mit 40 Prozent gerechnet. Und – siehe oben – dieser September war schlechter als das Vorjahr.

 

Interessant ist auch der Vergleich der Module untereinander. Die REC 285 Wp TwinPeak vom Dach produzierten im September zwischen 20,99 und 19,24 Kilowattstunden. Wobei interessanter Weise sowohl das beste wie auch das schlechteste Modul auf der verschatteten Ostseite liegen! Umgerechnet auf gleiche Wp hat das Balkonmodul stolze 21,46 Kilowattstunden abgeliefert.

 

Balkon-Betriebszeit: 6:45 Stunden; gesehene Maximalleistung 52,3 Watt; Gesamtertrag 0,128 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:45 Stunden; gesehene Maximalleistung 1995 Watt; Gesamtertrag 6,3 kWh.


580. & 581. Tag - Ein Drittel des Einspeisestroms verfahren

(28.&29.09.2017) Der Donnerstag begann mal wieder im herbst-dicken Nebel. Keine weiteren Beobachtungen, da unterwegs. Am Freitagmorgen war es dafür nur hell-bedeckt. Das heutige Maximum um 14:01 Uhr mit 161,5 Watt. Es wurde die 339, Kilowattstunde insgesamt erzeugt. Der morgige Samstag soll bedeckt bleiben und auch Regen erleben.

 

Die DZ-4 erzeugte an den beiden Tagen 29,2 Kilowattstunden, von denen 21 kWh ins Netz gingen. Von dort bezogen wurden in den 48 Stunden 13 kWh. Das heutige Maximum um 13:45 Uhr.

 

Meine elektrische Zoe-Tour über 813,5 Kilometer von Bad Kreuznach nach Hildesheim und zurück verbrauchte 119 Kilowattstunden. Weitere 15 kWh wurden beim Bremsen durchs Rekuperieren erzeugt und wieder genutzt. Das ergibt einen Durchschnitt von 14,6 kWh/100 km, was grob gerechnet eineinhalb Litern Benzin auf 100 km entspricht. Der Stromverbrauch für die Strecke entspricht in etwa einem Drittel der in diesem Monat von der DZ-4 eingespeisten Strommenge. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 69,8 km/h, wobei aber vorneweg 100 Kilometer Landstraße zu fahren waren. Das Foto zeigt die gecarsharte Zoe beim Laden in Borken (Hessen).

 

2 Tage - Balkon-Betriebszeit: 18:30 Stunden; gesehene Maximalleistung 161,5 Watt; Gesamtertrag 1,179 kWh.

DZ-4-Betriebszeit heute: 11:15 Stunden; gesehene Maximalleistung 3587 Watt; Gesamtertrag in 2 Tagen 29,2 kWh.


579. Tag - Nebel bremst Stromproduktion nicht

(27.09.2017) Zur Abwechslung dichtester Nebel, als das Plug&Play um 8:47 Uhr startete. Der Nebel hielt sich bis zum späten Vormittag. Erst nach 13 Uhr war der Himmel blau, bis eine Stunde später eine leichte Bewölkung aufzog, die bis zum Abend blieb. Die Höchstleistung um 14:02 Uhr. Es wurde die insgesamt 338. Kilowattstunde erzeugt.

 

Die Dachanlage produzierte von 7:45 bis 18:30 Uhr Strom mit dem Maximum um 15 Uhr. Die Grafik zeigt anschaulich, wie der Nebel um 13 Uhr dem blauen Himmel wich und dabei die Stromproduktion der DZ-4 vorübergehend einbrach. Die anderen Schwankungen sind die Wolken.

 

Es wurden 17,3 Kilowattstunden erzeugt, von den 13 kWh eingespeist wurden. Bezogen aus dem Netz haben wir 6 kWh.

 

Am morgigen Donnerstag gibt es keinen Tagebucheintrag, da ich um 19 Uhr im Hörsaal der Universität Hildesheim (Marienburger Platz 22, 31141 Hildesheim) eine Filmvorführung begleite. Schon ab 18 Uhr sind Informationsstände zur Energiewende geöffnet.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:47 Stunden; gesehene Maximalleistung 155,9 Watt; Gesamtertrag 0,852 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 10:45 Stunden; gesehene Maximalleistung 3323 Watt; Gesamtertrag 17,3 kWh.


578. Tag - Schon 150 Seiten Solarmodul-Tagebuch

(26.09.2017) Mal zum Tagesauftakt um 8:34 Uhr fürs Balkonmodul kein Nebel, dafür war es diesig-bedeckt. Eine gute Stunde später war es hell-bedeckt. So blieb es bis in den Nachmittag, als hohe Bewölkung aufzog. Die Höchstleistung um 13:02 Uhr. Morgen soll das Sonnenwetter ähnlich sein.

 

Die DZ-4 arbeitete von 7:45 bis 19 Uhr mit dem Maximum um 14 Uhr. Erzeugt wurden 17 Kilowattstunden, von denen 11 ins Netz gingen. Von dort mussten wir 7 beziehen. Zur Sonnenzeit liefen heute die Waschmaschine und danach die Geschirrspülmaschine. Teils zeitlich überdeckend musste meine bessere Hälfte allerdings auch bügeln.

 

Dieses Solarmodul-Tagebuch umfasst jetzt 150 Din A4-Seiten in 12 Punkt-Schrift ohne die Fotos bzw. Grafiken und ohne Überschriften. Es sind 65.772 Wörter.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:22 Stunden; gesehene Maximalleistung 176,6 Watt; Gesamtertrag 0,712 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:15 Stunden; gesehene Maximalleistung 3263 Watt; Gesamtertrag 17,0 kWh.


577. Tag - Solaredge-Server ging nachmittags offline

(25.09.2017) Und wieder lagen die Wetterpropheten daneben… Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter – oder es bleibt, wie es ist. Nachbars Hahn hat vorhin gekräht ;-)

 

Heute begann das Modul um 8:46 Uhr bei dichtem Nebel mit der Arbeit. Gegen 11 Uhr war es zunächst noch diesig, kurz vor High Noon dann leicht bewölkt. Die Höchstleistung um 15:02 Uhr. Eine Stunde später verdichtete sich die Bewölkung. Es wurde die insgesamt 337. Kilowattstunde erzeugt.

 

Die Anlage auf dem Dach begann um 7:45 Uhr mit der Stromerzeugung – das Ende kann ich nicht benennen, da der Solaredge-Server ab dem Nachmittag seine Daten nicht mehr aktualisierte. Erzeugt wurden jedenfalls 16,8 Kilowattstunden, von denen 14 kWh ins Netz gingen. Von dort haben wir 5 kWh bezogen.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:27 Stunden; gesehene Maximalleistung 178,7 Watt; Gesamtertrag 0,712 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: ??? Stunden; gesehene Maximalleistung 3531 Watt; Gesamtertrag 16,8 kWh.


576. Tag - Miet-solar könnte Nachtspeicher befeuern

(24.09.2017) Zum Tag der Bundestagswahl haben sich die Wetterfrösche mal wieder vertan und das für heute angekündigte Wetter mit wenig Sonne auf morgen verschoben. Start im dichten Nebel war fürs Modul um 8:38 Uhr. Erst gegen 10:30 Uhr hob sich der Nebel langsam – auf der Höhe strahlte da schon die Sonne (Foto). Am späten Vormittag war es im Tal noch diesig, bevor dann eine leichte Bewölkung aufzog. Die gesehene Höchstleistung ist heute ungenau, da ich zur Primetime im Wahlvorstand-Einsatz war. Es wurde die insgesamt 336. Kilowattstunde erzeugt.

 

Die DZ-4 arbeitete zwischen 7:30 und 19:15 Uhr mit dem Maximum (wie immer vom Internetzähler) um 14:15 Uhr. Erzeugt wurden 16,1 Kilowattstunden, von denen 12 ins Netz gingen. Von dort bezogen haben wir 7 kWh.

 

Kleiner Nachtrag: Gestern hatte ich noch ein Telefonat mit einem Bekannten ein paar Orte weiter. Er hat Interesse an einer Mietsolaranlage, denkt an 10 kWp und will damit auch seinen Nachtspeicher und einen Durchlauferhitzer befeuern. Seine Hauptheizung ist allerdings ein Holzofen, weshalb er im 2-Personen-Haushalt mit – ich habe dreimal nachgefragt – nur 7000 Kilowattstunden Stromverbrauch im Jahr auskommt.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:17 Stunden; gesehene Maximalleistung 127,8 Watt; Gesamtertrag 0,612 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:45 Stunden; gesehene Maximalleistung 4215 Watt; Gesamtertrag 16,1 kWh.


575. Tag - Morgendlicher Nebel nervt ...

(23.09.2017) Und wieder dichter Nebel zum Modulastart um 8:38 Uhr. Erst gegen 9:40 Uhr (Foto) hob sich das Grau; der Himmel blieb aber bewölkt mit Sonnenstrahlen zwischendurch. Die Höchstleistung um 13:14 Uhr. Morgen soll die Sonne nur selten zwischen den Wolken hervorscheinen.

 

Die Dachanlage arbeitete von 7:30 bis 19 Uhr mit dem Maximum um 13 Uhr. Erzeugt wurden 17 Kilowattstunden, von denen 12 eingespeist wurden. 7 kWh wurden aus dem Netz gebraucht; u.a. wurde ein Kuchen gebacken.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:18 Stunden; gesehene Maximalleistung 163,3 Watt; Gesamtertrag 0,704 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:30 Stunden; gesehene Maximalleistung 4047 Watt; Gesamtertrag 17,0 kWh.


574. Tag - Jetzt ist es endgültig herbst geworden

(22.09.2017) Auch zur heutigen Tages-und-Nacht-Gleiche, sprich dem Herbstanfang, gab es dichten Nebel, als das Modul am Balkon um 8:16 Uhr seine Energieerzeugung aufnahm. Erst am späten Vormittag klarte es auf, wurde es diesig. Ab dem frühen Nachmittag war es leicht bewölkt – Höchstleistung um 13:35 Uhr – dann bedeckt. Es wurde die 335. Kilowattstunde insgesamt erzeugt. Morgen soll die Sonne kaum scheinen.

 

Die DZ-4-Anlage startete um 7:15 Uhr und arbeitete bis 19 Uhr mit dem Maximum um 13:30 Uhr. Es wurden 16,3 Kilowattstunden erzeugt, von denen 10 kWh eingespeist wurden. Aus dem Netz kamen 8 kWh. Eigener Sonnenstrom wurden demnach 6 kWh verbraucht. Wer sich unseren Stromkauf der vergangenen Tage ansieht, wird eine Steigerung feststellen: Ursache dürfte sein, dass seitdem die Heizung mit Ausnahme vom Montag in der Nacht angeschaltet ist.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:48 Stunden; gesehene Maximalleistung 193,4 Watt; Gesamtertrag 0,611 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:45 Stunden; gesehene Maximalleistung 3912 Watt; Gesamtertrag 16,3 kWh.


573. Tag - Balkon um eine Idee besser als das dach

(21.09.2017) Dichter Nebel herrschte noch, als das Balkonmodul um 8:18 mit der Stromproduktion begann. Bis nach 10 Uhr war es noch neblig, bis das Himmelsblau durch noch hellen Dunst schimmerte. Ab dem späten Vormittag war der Himmel azurblau, bis gegen 13 Uhr und bis zum Abend leichte Bewölkung aufzog. Die Höchstleistung um 15:49 Uhr. Es wurde die insgesamt 334. Kilowattstunde erzeugt. Am Freitag soll es dichter bewölkt sein.

 

Die Dachanlage lieferte ihre Energie von 7:30 bis 19:15 Uhr mit dem Maximum um 12:45 Uhr. Erzeugt wurde mit 20,1 Kilowattstunden das drittbeste Monatsergebnis. Davon wurden 16 kWh eingespeist, 6 kWh aus dem Netz bezogen.

 

Interessant heute: Das beste Dach-Modul hat exakt ein Watt weniger erzeugt, als das Balkonmodul. Dabei ist nicht berücksichtigt, dass das Dach mit 285 zu 230 eine höhere wP-Leistung hat!

 

Balkon-Betriebszeit: 10:38 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 184,7 Watt; Gesamtertrag 0,923 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:45 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 3904 Watt; Gesamtertrag 20,1 kWh.


572. Tag - Schnappszahl-Kilowattstunde vom Balkon

(20.09.2017) Trübnis am Himmel herrschte heute Morgen, als das Modul um 8:57 Uhr seine Arbeit startete. Weitere Beobachtungen heute keine, da ich dienstlich in der Landeshauptstadt Mainz war.

 

Vor dem amtlichen Termin tat ich noch etwas für Herz und Gemüt - ich habe die Chagall-Fenster in der Stephanskirche bewundert. Im Original hatte ich dieses gläserne Kunstwerk noch nicht gesehen.

 

Es wurde die insgesamt 333. Kilowattstunde am Balkon erzeugt. Für den Donnerstag versprechen die Meteorologen nach Nebelauflösung Sonne pur.

 

Die DZ-4 startete um 7:15 Uhr und wirkte bis 19:00 Uhr. Die Höchstleistung um 14:30 Uhr. Es wurden 16,1 Kilowattstunden produziert, von den 13 kWh eingespeist wurden. 8 kWh haben wir aus dem Netz bezogen.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:04 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung ??? Watt; Gesamtertrag 0,523 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:45 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4382 Watt; Gesamtertrag 16,1 kWh.


571. Tag - Trotz trüber Nebel-Stunden: Noch 46 Prozent

(19.09.2017) Bei Trübnis begann der Tag fürs Modul um 8:47 Uhr. Bewölkt war es erst ab dem späten Vormittag, wobei aus dem Wolken mehrfach kurze Schauer und auch ein kräftiger Platzregen fielen. Aber auch einige Sonnenstrahlen gab es. Die Höchstleistung um 13:29 Uhr. Am morgigen Mittwoch soll es keinen Regen und dafür eine Idee mehr Sonnenschein geben; den Donnerstag-Himmel könnte die Sonne beherrschen.

 

Die Dachanlage produzierte Strom von 7:30 bis 19:15 Uhr mit dem Maximum um 12:45 Uhr. Erzeugt wurden 15,3 Kilowattstunden, von denen 11 kWh ins Netz gingen. Unser Eigenverbrauch bei seit Monatsanfang verbrauchten 191 kWh liegt bei 88 kWh – also 46 Prozent. Eingespeist wurden 233 kWh.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:36 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 185,1 Watt; Gesamtertrag 0,622 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:45 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4589 Watt; Gesamtertrag 15,3 kWh.


570. Tag - Vorerst 40 € monatlich vom netzbetreiber

(18.09.2017) Bedeckt war’s, als das Modul um 8:29 Uhr seine Stromproduktion begann. Ab der Mittagszeit war es stark bewölkt, lockerte sich dann auf mit starken Sonnenstrahlen in kühler Luft. Die Höchstleistung um 13:24 Uhr. Es wurde die 332. Kilowattstunde geliefert. Für den Dienstag sind höchstens am Nachmittag einige Sonnenstrahlen drinnen, ansonsten Regen…

 

Die DZ-4 arbeitete von 7:15 bis 19 Uhr. Das Maximum um 14 Uhr. Erzeugt wurden 16,8 Kilowatt, von denen 12 kWh eingespeist wurden. Bezogen haben wir 3 kWh. Trotz Bügeleisen-Einsatz haben wir heute nur 8 kWh verbraucht - die Küche blieb kalt.

 

Es kam Post vom Netzbetreiber. Sie zahlen vorerst einen monatlichen Abschlag von 40 €uro für die eingespeiste Energie. Nach dem Ablesen wird dann exakt abgerechnet. Rechnerisch müssten wir 45 €uro im Monat erhalten. Aber lieber eine weitere Erstattung als eine Rückzahlung.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:20 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 219,7 Watt; Gesamtertrag 0,622 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:45 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4214 Watt; Gesamtertrag 16,8 kWh.


567.-569. Tag - Typische Herbsttage im glantal

(15.-17.09.2017) Aufgrund von Festivitäten in unserer Gemeinde die vergangenen drei Tage zusammengefasst. Balkonmodul: Der Freitag begann trüb um 8:03 Uhr, mittags Platzregen, später mehr oder weniger bewölkt. Die Höchstleistung um 15:38 Uhr. DZ-4: Beginn um 7:15 Uhr bis 19:30 Uhr; Maximum um 15 Uhr. Eingespeist 14 kWh; bezogen: 7 kWh.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:07 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 210,1 Watt; Gesamtertrag 0,671 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:15 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 3376 Watt; Gesamtertrag 17,6 kWh.

 

Der Samstag begann am Balkon um 8:22 Uhr im dichten Nebel. Erst am späteren Vormittag lockerte es auf, blieb leicht bewölkt. Höchstleistung um 13:50 Uhr. DZ-4 von 7:15 bis 19:15 Uhr; Max um 13:15 Uhr. Eingespeist 11 kWh; bezogen 6 kWh.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:27 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 184,1 Watt; Gesamtertrag 0,661 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:00 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4435 Watt; Gesamtertrag 18,4 kWh.

 

Der Sonntag begann ebenfalls im dichten Nebel fürs Plug&Play um 8:23 Uhr. Danach war es zunächst diesig, dann leicht bewölkt. Die Höchstleistung um 12:25 Uhr. Die Dachanlage startete um 7:30 Uhr bis 19:15 Uhr mit dem Maximum um 15 Uhr. Erzeugt wurden 17 Kilowattstunden, 14 kWh wurden eingespeist bei einem Netzbezug von 7 kWh.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:29 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 191,6 Watt; Gesamtertrag 0,624 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:45 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4086 Watt; Gesamtertrag 17,0 kWh.


566. Tag - Gewitterwolke verdunkelt die Module

(14.09.2017) Dunkel-trüb und mit Regen begann der Tag fürs Modul erst um 10:02 Uhr. Gegen 13:45 Uhr zogen kräftige Sturmböen durch mit einem Schauer und einem einzelnen Blitzschlag. Es war so dunkel, dass das Balkonmodul nichts mehr produzierte. Danach lockerte es auf, gab es einzelne Sonnenstrahlen. Die Höchstleistung um 15:53 Uhr.

 

Die DZ-4 erzeugte von 8:00 bis 19:00 Uhr Strom. In der Grafik sehr man, wie auch hier die Stromerzeugung zum Gewitter auf 69 Watt einbrach. Die Höchstleistung um 16:45 Uhr. Es wurden immerhin 11,4 Kilowatt erzeugt, von denen 7 ins Netz gingen. Von dort bezogen haben wir 9 kWh. Damit hatten wir den zweiten Tag, an dem wir mehr aus dem Netz beziehen mussten, als die Dachanlage erzeugte; meine bessere Hälfte brauchte abends den Backofen und die Geschirrspülmaschine.

 

Balkon-Betriebszeit: 8:35 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 92,3 Watt; Gesamtertrag 0,414 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:00 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 2642 Watt; Gesamtertrag 11,4 kWh.


565. Tag - Erstmals mehr Strom verbraucht als erzeugt

(13.09.2017) Bei stürmischem Wind bis in den Nachmittag war es heute nur einmal nass – entweder richtiger Regen oder Niesel, dazu trüb oder dunkel-bedeckt. Die Modulzeit begann um 8:43 Uhr; die Höchstleistung um 15:05 Uhr. Morgen soll es dann doch wieder etwas Sonne und damit eigene Energie geben.

 

Die Dachanlage wirkte von 7:30 bis 18:30 Uhr. Magere 8,6 Kilowattstunden wurden erzeugt, von denen 5 eingespeist wurden. 7 kWh haben wir aus dem Netz gezogen. Mit 11 kWh haben wir heute erstmals mehr Strom verbraucht, als Balkon- und Dachanlage produziert haben.

 

Balkon-Betriebszeit: 9:09 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 92,3 Watt; Gesamtertrag 0,195 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:00 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4631 Watt; Gesamtertrag 8,6 kWh.


564. Tag - Ist der Balkon besser als das dach?

(12.09.2017) Vom heutigen Dienstag hatte ich mir zum Modul-Tagesbeginn um 8:10 Uhr nicht viel Energie erhofft – zu Sonnenuntergang sah es anders aus. Denn da war es trüb, wurde bedeckt, stark bis leicht bewölkt mit einem Schauer und kräftigen Sonnenstrahlen. Die Höchstleistung um 13:15 Uhr; es wurde die insgesamt 329. Kilowattstunde erzeugt.

 

Für den Mittwoch ist wieder Regen mit ein paar Sonnenmomenten angekündigt – ob’s da auch einen so schönen Regenbogen wie heute bei Ellern im Hunsrück gibt? Das Foto stammt von einer Webcam, die auf einer Windenergieanlage installiert ist.

 

Die DZ-4 arbeitete von 7:30 bis 19:15 Uhr mit dem Maximum um 14:45 Uhr. Trotz des Wetters wurden 21,9 Kilowattstunden erzeugt, von denen 18 ins Netz flossen; von dort haben wir 4 kWh bezogen. Nach wie vor halten sich der solare Eigenverbrauch und Netzbezug nahezu die Waage. Eingespeist haben wir diesen Monat bereits 159 Kilowattstunden.

 

Heute mal der Vergleich zwischen dem nicht ganz ideal nach Süden ausgerichteten Balkonmodul (230 Wp) mit seinen heute 0,847 kWh und dem heute besten REC-Modul (285 Wp) mit 0,956 kWh auf der Westseite des Daches. Demnach hätte das REC am Balkon hängend und auf die Watt Peak umgerechnet 1049 Watt und damit runde 10 Prozent mehr erzeugen müssen. Oder habe ich einen Rechen- bzw. Denkfehler?

 

Balkon-Betriebszeit: 10:50 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 189,7 Watt; Gesamtertrag 0,623 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:45 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4631 Watt; Gesamtertrag 21,9 kWh.


563. Tag - Trübnis: beide anlagen starten eine Stunde später

(11.09.2017) Bei Nieselregen und Trübnis produzierte das Balkonmodul heute erst ab 9:01 Uhr Energie. Bis in die Mittagszeit blieb es bedeckt, war dann mehr oder weniger stark bewölkt mit einigen kräftigen Sonnenstrahlen. Die Höchstleistung erst um 16:03 Uhr; danach gab es einen kräftigen Schauer. Gegen Abend wurde der Himmel blau. Es wurde die insgesamt 328. Kilowattstunde erzeugt. Der Dienstag soll eine Idee mehr Sonnenschein sehen, aber auch viele Wolken mit Schauern.

 

Die Dachanlage startete heute auch eine ganze Stunde später – nämlich um 8:30 und dann bis 19:30 Uhr. Ihre Spitzenleistung wurde um 12:30 Uhr verzeichnet. Es wurden 18,0 Kilowattstunden erzeugt, von denen wir 13 kWh einspeisten. 6 kWh brauchten wir aus dem Netz. Der höhere Verbrauch heute resultiert aus der Geschirrspülmaschine, die aus Gründen der Reinlichkeit mal auf 70°C lief, und einiger Bügelwäsche.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:03 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 227,6 Watt; Gesamtertrag 0,623 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:00 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4406 Watt; Gesamtertrag 18,0 kWh.


562. Tag - Nur eine Kilowattstunde aus dem Netz bezogen

(10.09.2017) Und wieder begann der Tag, heute um 8:17 Uhr, bedeckt, lockerte dann aber auf zu mehr oder weniger starker Bewölkung mit Sonnenstrahlen. Die Höchstleistung um 13:12 Uhr. Für den Montag sind Schauer angekündigt, aber auch etwas Sonne.

 

Die DZ-4 arbeitete von 7:30 bis 19:30 Uhr mit der Höchstleistung um 15:30 Uhr. Es wurden 19,0 Kilowattstunden erzeugt, von denen wir 14 kWh einspeisten, 5 selbst verbrauchten und nur 1 (!) – die Küche blieb kalt – aus dem Netz bezogen.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:58 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 196,1 Watt; Gesamtertrag 0,702 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:00 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 3838 Watt; Gesamtertrag 19,0 kWh.


561. Tag - 22,7 Prozent zwischen gut und schlecht

(09.09.2017) Wie gestern war es am heutigen Samstag durchgehend bedeckt. Zum Modulstart um 8:35 Uhr regnete es kurzzeitig. Die Höchstleistung um 13:28 Uhr. Es wurde die insgesamt 327. Kilowattstunde produziert. Morgen könnte die Sonne etwas zwischen den Wolken hervorblinzeln.

 

Die Dachanlage war von 7:15 bis 19:30 Uhr aktiv mit dem Maximum um 12:45 Uhr. 14,0 Kilowatt wurden erzeugt, von denen wir 5 selbst verbrauchten und weitere 7 aus dem Netz bezogen.

 

Den durchgehend bedeckten Tag nutze ich für die nebenstehende Grafik bzw. Vergleichsrechnung zwischen gut und schlecht. Die roten Kreise zeigen die jeweils schlechtesten Modulerträge einer Seite; die gelben Kreise die jeweils besten Ergebnisse. Die verschatteten Ostseiten-Module sind rechts, entsprechend die West-Module links.

 

Auf der Ostseite liegen zwischen Maxi- (547,25 Watt) und Minimum (506,25 W) 7,5 Prozent; auf der Westseite beträgt der Unterschied (654,5 zu 626,75 W) 4,3 Prozent. Die besten beider Seiten haben eine Differenz von 16,4 Prozent; die jeweils schlechtesten Paneele von 19,3 Prozent. Der Unterschied zwischen dem insgesamt besten Modul und dem schlechtesten beläuft sich auf nur 22,7 Prozent.

 

Wenn ich an Solateurbesuche von vor zwei Jahren denke, als es hieß, die verschatteten Ostmodule würden keine 25 Prozent bringen … entweder haben sie sich verschätzt – oder binnen zweier Jahre hat die Modultechnik einen gewaltigen Sprung getan.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:41 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 55,4 Watt; Gesamtertrag 0,268 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:15 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 2459 Watt; Gesamtertrag 14,0 kWh.


560. Tag - Kein Fake: Qualitätskontrolle kommt

(08.09.2017) Heute war es durchgehend bedeckt mit einem helleren Moment am frühen Nachmittag. Das Plug&Play legt um 7:49 Uhr los, hatte die Bestleistung um 13:31 Uhr. Auch am Samstag soll es bedeckt sein und regnen.

 

Die Dachanlage produzierte von 7 bis 19 Uhr mit dem Maximum um 12:15 Uhr. Erzeugt wurden nur 12,4 Kilowattstunden, von denen 7 eingespeist wurden. 8 zusätzliche kWh mussten wir kaufen.

 

Heute kamen einerseits noch Vertragsunterlagen vom Netzbetreiber, die umgehend unterschrieben wieder im Briefkasten landeten. Andererseits erhielt ich eine E-Mail, die mich zunächst an einen Fake glauben ließ: Eine Firma Suncycle wollte an der DZ-4-Anlage eine Qualitätskontrolle vornehmen; ein weiterer Bezug fehlte. Auf eine Anfrage bei DZ-4 erhielt ich die schnelle Antwort, dass das seine Richtigkeit habe. Suncycle prüft stichprobenartig, ob die Mietsolaranlagen korrekt arbeiten.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:10 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 102,7 Watt; Gesamtertrag 0,268 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:00 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 3727 Watt; Gesamtertrag 12,4 kWh.


559. Tag - 1. September-Woche: 51,6 % Eigenverbrauch

(07.09.2017) Dieser Donnerstag war durchgehend bedeckt mit ein paar wenigen Sonnenstrahlen. Das Balkonmodul startete um 7:59 Uhr, brachte seine Höchstleistung um 14:54 Uhr. Am Freitag und Samstag soll gar keine Sonne scheinen.

 

Die DZ-4 produzierte ihre Energie zwischen 7:15 und 19 Uhr. Ihr Maximum war um 11.50 Uhr. Erzeugt wurden 14,4 Kilowattstunden, von denen 11 eingespeist wurden. 3 kWh Sonnenstrom haben wir selbst verbraucht, weitere 3 kWh zugekauft.

 

In der ersten September-Woche haben wir insgesamt 99 kWh eingespeist, weitere 32 selbst verbraucht - und 30 kWh zugekauft. Eigenquote also 51,6 %. Das finde ich richtig super! Mal gespannt, wie sich das ändert, wenn demnächst die Heizung läuft.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:05 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 171,9 Watt; Gesamtertrag 0,336 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 11:45 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 2466 Watt; Gesamtertrag 14,4 kWh.


558. Tag - Nur ein paar kräftige sonnenstrahlen

(06.09.2017) Zunächst bedeckt beim Balkonmodul-Start um 7:52 Uhr folgte etwas später leichter Regen. Es lockerte auf, war dann wieder mehr bewölkt mit einigen wenigen starken Sonnenstrahlen. Die Höchstleistung um 13:20 Uhr; es wurde die insgesamt 326. Kilowattstunde erzeugt. Morgen soll die Sonne etwas länger scheinen.

 

Die Dachanlage legte um 7 Uhr los und erzeugte Strom bis 19:15 Uhr – insgesamt 16,1 Kilowattstunden. 12 davon wurden eingespeist. Demnach hatten wir 4 kWh Eigenverbrauch, zu denen weitere 4 kWh aus dem Netz hinzukamen.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:38 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 204,6 Watt; Gesamtertrag 0,439 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:15 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 3959 Watt; Gesamtertrag 16,1 kWh.


557. Tag - E-Carsharing-Beratung vor der Filmvorführung

(05.09.2017) Dunkel-bedeckt begann der Modul-Tag erst um 8:27 Uhr. Mehr oder weniger stark bewölkt blieb es den ganzen Tag über. Sonnenstrahlen gab es auch mal, so zur Höchstleistung um 13:04 Uhr.

 

Die DZ-4 lieferte von 7 bis 19:30 Uhr Energie mit dem Maximum um 13 Uhr. Erzeugt wurden 18,5 Kilowattstunden, von denen 15 kWh eingespeist wurden; 5 kWh wurden aus dem Netz bezogen.

 

Von späten Nachmittag bis in die tiefe Nacht war ich im Bad Kreuznacher Kino zur Filmvorführung mit Diskussion. Vor dem Cineplex habe ich gerne die Stadtwerke – die ihre E-Autos von E-Wald haben – ein wenig unterstützt beim Beraten in Sachen Elektroautos und E-Carsharing. Mit runden 8000 Kilometern in den vergangenen 12 Monaten dürfte ich der Stadtwerke-Kunde mit den weitesten elektromobilen Fahrten sein. Christian Steil (Mitte) von den Stadtwerken wird es freuen, dass mich Filmregisseur Frank Farenski (links) zu Vorträgen quer durch die Republik schickt. Demnächst steht eine Fahrt von vorneweg 1400 Kilometern nach Lütjenburg an die Ostsee und nächtens zurück nach Wuppertal an, was mit Bahn und ÖPNV nicht rechtzeitig zu bewältigen ist. Wenn die Reise kommt, dann werde ich allerdings wieder die Renault Zoe nutzen und nicht den ausgestellten BMW i3.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:15 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 172,5 Watt; Gesamtertrag 0,553 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:30 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4102 Watt; Gesamtertrag 18,5 kWh.


556. Tag - Dichter Nebel und weitgehende Trübnis

(04.09.2017) Auf einen sehr guten Tag folgt ein schlechter… Das Modul hatte heute im dichten Nebel um Punkt 8 Uhr Arbeitsbeginn. Um 9:30 Uhr hob sich die dicke Watte, war eine hohe Bewölkung am Himmel. Ab der Mittagszeit war es dann aber bedeckt mit einzelnen Sonnenstrahlen. Die Höchstleistung um 13:54 Uhr. Es wurde die 325. Kilowattstunde erzeugt.

 

Morgen wird das Wetter kaum besser sein. Auch gibt es morgen kein Tagebuch, weil „Bauen & Sanieren mit der Energiewende“ in Bad Kreuznach gezeigt wird: Ab 19 Uhr im Cineplex-Kino Vorführungen und Infos u.a. zu E-Auto-Carsharing und eine Preisverleihung, ab 20 Uhr dann die Filmvorführung mit Regisseur Frank Farenski.

 

Die Dachanlage produzierte von 7 bis 19.30 Uhr mit der Höchstleistung um 11:15 Uhr. Erzeugt wurden 14,4 Kilowattstunden, von denen 8 kWh eingespeist wurden. Eigenverbrauch also etwa 6 kWh und weitere 7 gekaufte kWh – meine bessere Hälfte hat heute viel gebügelt… Das gibt es künftig nur noch an Sonnentagen ;-)

 

Balkon-Betriebszeit: 10:06 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 80,8 Watt; Gesamtertrag 0,309 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:30 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 2863 Watt; Gesamtertrag 14,4 kWh.


555. Tag - Schnapszahltag mit tollem Ergebnissen

(03.09.2017) Auch der Schnapszahltag begann mit dichtem Nebel, der sich gegen 10:30 Uhr hob. Zuvor hatte das Modul um 7:59 Uhr mit seiner Arbeit begonnen. Später am Tag war der Himmel blau und zeigte Schön-Wetter-Wolken – im Gegensatz zur Vorhersage. Die Kilowattstunde des Tages wurde gegen 17:50 Uhr erzeugt; es war die insgesamt 324. kWh. Morgen soll das Wetter ähnlich sein.

 

Die DZ-4-Dachanlage arbeitete von 7 bis 19:45 Uhr. Das Maximum war um 14 Uhr. Es wurden 29,04 Kilowattstunden Sonnenstrom gewonnen – das war die bisher höchste Produktion: 24 kWh haben wir eingespeist, 5 selbst verbraucht. Wir haben aber auch wieder 3 kWh aus dem Netz bezogen.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:27 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 179,9 Watt; Gesamtertrag 1.077 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:45 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4544 Watt; Gesamtertrag 29,04 kWh.


554. Tag - Einstündiges donnerwetter über dem glantal

(02.09.2017) Trüb begann der Tag um 7:42 Uhr. Es blieb diesig und bedeckt, bis ab 12:30 ein Gewitter über das Glantal zog. Danach regnete es noch etwas weiter. Schließlich lockerte es noch auf, gab es einige Sonnenstrahlen. Die Höchstleistung um 16:50 Uhr. Der Sonntag soll bedeckt bleiben.

 

Die DZ-4-Anlage lieferte von 7 bis 20 Uhr Energie mit dem Maximum um 12 Uhr. Erzeugt wurden 16,1 Kilowattstunden, von denen 11 kWh eingespeist wurden. Demnach haben wir 5 selbst verbraucht und 4 kWh weitere aus dem Netz gezogen.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:57 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 144,6 Watt; Gesamtertrag 0,506 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 3750 Watt; Gesamtertrag 16,1 kWh.


553. Tag - Dichter Herbstnebel musste sich erst heben

(01.09.2017) Passend zum meteorologischen Herbstanfang gab’s heute Morgen dichten Nebel, als das Modul um 7:59 Uhr mit seiner Arbeit begann. Erst um 10 Uhr löste sich das Grau auf, gab es für zwei Stunden blauen Himmel. Folgend zog mehr und mehr Bewölkung auf, bis aus bedecktem Himmel ein Regenschauer fiel; danach lockerte es wieder auf. Die Höchstleistung um 13:33 Uhr; es wurde die 323. Kilowattstunde erzeugt. Für den morgigen Samstag und den Sonntag verneinen die Wetterfrösche Sonnenschein.

 

Die DZ-4-Dachanlage lieferte von 7:15 bis 19:45 Uhr Energie. Wie schon in der Grafik beim 550. Tag zu sehen, gab es ein „Produktionsloch“, als sich der Nebel hob. Das Maximum um 13:45 Uhr. Produziert wurden heute 22,9 Kilowattstunden, von denen wir 18 kWh einspeisten. Unser Eigenverbrauch lag bei 5 kWh – es lief dreimal die Waschmaschine – zugekauft haben wir 4 kWh.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:59 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 165,6 Watt; Gesamtertrag 0,276 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:30 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4838 Watt; Gesamtertrag 22,9 kWh.


552. Tag - August 2017 war schlechter als der 2016er

(31.08.2017) Trüb und bedeckt begann der Tag fürs Balkonmodul um 8:01 Uhr. Bedeckt blieb es auch den ganzen Tag mit einem einzelnen Sonnenstrahl kurz vor 15 Uhr (Wattzahl nicht beobachtet). Am morgigen Freitag soll das Wetter etwas sonniger sein.

 

Aufgrund des Zählerwechsels kann ich für den August keine prozentuale Bilanz aufstellen. Jedenfalls hat das Modul 19,654 Kilowattstunden erzeugt und damit wesentlich weniger als im August 2016 mit 28,114 kWh.

 

Die DZ-4-Dachanlage erzeugte heute zwischen 7:15 und 19:45 Uhr magere 12,1 Kilowattstunden – aber dennoch mehr als unser täglicher Jahresdurchschnitt von 10 kWh – mit dem Maximum um 14:45 Uhr. Eingespeist haben wir 9 kWh, aus dem Netz 5 bezogen.

 

DZ-4-Bilanz der ersten neuneinhalb Tage: 221,1 kWh wurden erzeugt, 186 kWh (incl. Balkonmodul) eingespeist. Unser Eigenverbrauch waren 35 kWh, 37 kWh wurden zugekauft.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:18 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung ??? Watt; Gesamtertrag 0,276 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:30 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4440 Watt; Gesamtertrag 12,1 kWh.


551. Tag - Morgennebel: Ist der Herbst einen Monat zu früh dran?

(30.08.2017) Sollte der Herbst mit seinen morgendlichen Nebel über dem Glantal glatt einen Monat vor dem Oktober begonnen haben? Zum Modulstart um 7:43 Uhr war dickste „Suppe“, die sich erst nach 9:30 Uhr lichtete. Dann wurde es mal kurzzeitig blau mit hohen Wolken am Himmel. Doch schon kurze Zeit später war es diesig, trüb, fielen einzelne Tropfen. Erst zum späteren Nachmittag lockerte es nochmal etwas auf mit kräftigen Sonnenstrahlen. Die Höchstleistung deshalb auch erst um 16:33 Uhr. Es wurde die 322. Kilowattstunde erzeugt. Ab morgen ist schlechtes Wetter angesagt.

 

Die Dachanlage produzierte von 6:45 bis 19:45 heute nur 15,4 Kilowattstunden mit dem Maximum um 12:15 Uhr. Davon haben wir 12 kWh eingespeist, demnach gerundet 3 eigene kWh verbraucht und weitere 5 kWh bezogen.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:09 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 150,1 Watt; Gesamtertrag 0,383 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 3319 Watt; Gesamtertrag 15,4 kWh.


550. Tag - Für die nächsten Tage ist schlechtes Wetter in Sicht

(29.08.2017) Ein Wetter wie am gestrigen Tag – nur, dass das Balkonmodul 2 Minuten früher Strom lieferte und zu Sonnenuntergang keine Wolken am Himmel waren. Die Höchstleistung um 14:59 Uhr; die Kilowattstunde des Tages um 18:35 Uhr, es war die insgesamt 321. kWh. Ab morgen Mittag war’s das mit der Sonne – auf absehbare Zeit nur schlechtes Wetter mit Gewitter, vielen Wolken und Regen.

 

Die Dachanlage arbeitete von 7 bis 19:45 Uhr. Es wurden 27,6 Kilowattstunden erzeugt, von denen 25 verkauft wurden; 3 kWh haben wir aus dem Netz bezogen. Das Maximum um 13:15 Uhr.

 

Die Grafik vom gestrigen Tag zeigt sehr schön, wie selbst im dichten Nebel Energie produziert wird. Wenn sich der Nebel dann lichtet, sinkt die Stromproduktion zunächst einmal ab. Konkret: Im Nebel lagen gestern um 9 Uhr 860 Watt an; 30 Minuten später waren es nur 607 Watt. Erst um 10 Uhr kamen wieder 895 Watt vom Dach.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:47 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 161,1 Watt; Gesamtertrag 1,035 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:45 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 3958 Watt; Gesamtertrag 27,6 kWh.


549. Tag - Nach dichtem Morgennebel strahlt die Sonne

(28.08.2017) Dichter Nebel lag morgens um 7:55 Uhr über dem Glantal, als das Mietmodul mit seiner Energiearbeit startete. Erst anderthalb Stunden später wurde es erst diesig, dann war der Himmel für den Rest des Tages blau. Erst mit Sonnenuntergang zogen bei paar Wolken heran. Die Höchstleistung des Tages um 15:06 Uhr.

 

Die Kilowattstunde des Tages wurde nach 18 Uhr erzeugt; es war die insgesamt 320. kWh. Auch am Dienstag soll die Sonne durchgehend vom Azurblau strahlen. Für den Mittwoch wird jetzt schlechtes Wetter angekündigt.

 

Die Dachanlage arbeitete ab 7 Uhr bis 20 Uhr. Es wurden 28,4 Kilowattstunden erzeugt, von denen 24 ins Netz gingen, 3 kWh bezogen.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:48 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 164,6 Watt; Gesamtertrag 1,058 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:00 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4020 Watt; Gesamtertrag 28,4 kWh.


548. Tag - Nebel und Trübnis bremsen die Sonntag-Sonne aus

(27.08.2017) Ein weiterer Nebelmorgen, der fürs Balkonmodul um 7:41 Uhr begann. Den ganzen Sonntag über war es trüb, zeitweise gab es eine hohe Bewölkung. Die Höchstleistung um 16:54 Uhr. Die kommenden drei Tage, insbesondere mit 11 Stunden am Dienstag, soll es sonniger werden.

 

Die Dachanlage begann ihre Stromproduktion um 6:45 Uhr bis 20:00 Uhr. Dabei wurden 20,61 Kilowattstunden erzeugt. Davon haben wir 16 kWh eingespeist, nur 2 aus dem Netz bezogen.

 

Balkon-Betriebszeit: 12:16 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 116,9 Watt; Gesamtertrag 0,595 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:15 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 3761 Watt; Gesamtertrag 20,61 kWh.


547. Tag - Solateur vom Saulus zum Paulus: Schattenanlage ist klasse

(26.08.2017) Einmal mehr zeigte sich, dass Solarmodule auch bei dichtem morgendlichem Nebel Strom produzieren, und zwar mehr, als bei blauem Himmel. Zum Modulstart um 7:59 Uhr mit 5,1 Watt war „dicke Suppe“ über dem Glantal, die sich bei weit in den Vormittag nur langsam auflöste. Später war es diesig oder mehr oder weniger bewölkt. Erst gegen Abend wurde der Himmel blau. Die Höchstleistung um 13:47 Uhr; es wurde die 319. Kilowattstunde erzeugt. Auch der Sonntag soll nur wenig Sonne zeigen.

 

Die Dachanlage arbeitete laut Online-Monitoring von 7:00 bis 20:00 Uhr und erzeugte 24,44 Kilowattstunden. Eingespeist haben wir heute 21 kWh und 4 kWh aus dem Netz bezogen. Die Höchstleistung hier um 14:30 Uhr.

 

Gestriges Gewitter: Nebenstehend eine Grafik, die sehr schön die ab der Mittagszeit aufziehenden Wolken zeigt und wie beim Unwetter die solare Stromproduktion einbrach, aber anschließend noch einmal begann. Ein Elektriker und Solateur hat sich heute die DZ-4-Anlage angesehen und fand die ersten Tage klasse. Er hatte mir noch vor gut zwei Jahren abgeraten, auf der verschatteten Ost-Seite Solarmodule anzubringen. Die neue Technik hat ihn anscheinend überzeugt; damit wurde er wohl vom Saulus zum Paulus: Solaredge und REC TwinPeak will er jetzt öfter einsetzen. Er erklärte mir auch, dass eventuell überschüssiger Strom vom Balkonmodul nun natürlich auch eingespeist werde. Ich denke, das Modul reduziert tagsüber nach wie vor unseren Standby-Verbrauch.

 

Balkon-Betriebszeit: 11:58 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 143,1 Watt; Gesamtertrag 0,816 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 13:00 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 4386 Watt; Gesamtertrag 24,44 kWh.


546. Tag - Zeitraffer: Schattenspiel auf dem östlichen Solardach

(25.08.2017) Nacht am Tage – heute gab es doch glatt 75 Minuten lang keinen Himmelsstrom, so dunkel war es am späten Nachmittag. Der Freitag begann um 7:37 Uhr fürs Balkonmodul bei hoher, dünner Bewölkung. Ab den Nachmittag wurde es immer diesiger; nach 17 Uhr zog eine schwarze Wolkenwand heran. Ohne Licht ging im Haus nichts – draußen zuckten wenig später Blitze, regnete es laut prasselnd 24,8 Millimeter herab. Um kurz nach 19 Uhr war der Spuk vorbei, gab es nochmal etwas Energie vom Modul. Die heutige Höchstleistung um 14:49 Uhr, es wurde die 318. Kilowattstunde erzeugt. Der morgige Samstag soll abgesehen von Blitz und Donner ähnlich sein.

 

Die Energieproduktion der DZ-4-Anlage verlief analog zum Balkonpaneel – der Start war um 6:45 Uhr; auch hier gab es keine Stromerzeugung während des Gewitters. Bei einem Stromzukauf von 5 kWh haben wir heute 20 Kilowattstunden ins Netz abgegeben.

 

Vom ersten vollen Betriebstag der DZ-4 (siehe 544. Tag) habe ich zwischen 8 und 12 Uhr eine Zeitraffer-Aufnahme gemacht und mit den stündlichen Erträgen versehen. Findet sich hier auf YouTube.

 

Balkon-Betriebszeit: 10:39 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 159,7 Watt; Gesamtertrag 0,707 kWh.

DZ-4-Betriebszeit: 12:25 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 3951 Watt; Gesamtertrag 23,21 kWh.



545. Tag - Dunst und Schleierwolken bis zum Sonnenuntergang

(24.08.2017) Hell-bedeckt war der Himmel am heutigen Donnerstagmorgen, als das Balkonmodul um 7:41 Uhr seine Stromproduktion begann. Danach war es bis in den Nachmittag hinein diesig ohne richtigen Sonnenschein. Später gab es viele Schleierwolken bis zum Sonnenuntergang. Die Höchstleistung um 14:59 Uhr; es wurde die 317. Kilowattstunde erzeugt. Morgen soll es viele Wolken geben.

 

Die DZ-4-Anlage hatte ihren Arbeitsbeginn zur gleichen Zeit wie das einzelne Modul. Hier wurde die Höchstleistung um 15:45 Uhr erreicht. Insgesamt erzeugten die 25 Paneele 26,2 kWh, von denen 23 kWh eingespeist wurden. Aus dem Stromnetz bezogen haben wir 4 kWh. Verbrauch mit dem Balkonmodul also etwa 5 Kilowattstunden.

 

Betriebszeit: 12:25 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 171,3 Watt; Gesamtertrag 0,987 kWh.


544. Tag - Dach-Solar: Erster voller Tag bringt 28,2 Kilowattstunden

(23.08.2017) Dünne Zirren waren am heutigen, blauen Morgenhimmel, als das Plug&Play um 7:23 Uhr Dienstbeginn hatte. Blau blieb es bis in den Nachmittag, als leichte Schleierwolken aufzogen, die den Sonnenschein etwas trübten. Die Höchstleistung um 15:02 Uhr. Es wurde die insgesamt 316. Kilowattstunde erzeugt. Morgen soll es Wolken geben.

 

Die Dach-Solaranlage hatte heute ihren ersten ganzen Betriebstag – ich bin zufrieden! 28,2 Kilowattstunden wurden erzeugt, von denen wir 23 kWh einspeisten. Da Solaregde heute schon den Internet-Zugang freischaltete, hier ein Foto der einzelnen Module und der jeweiligen Stromerzeugung. Das beste Modul hat 1,24 kWh erzeugt, das schlechteste 1,06 kWh. Beide Module sind auf der östlichen, von Bäumen verschatteten Seite. Ich habe vom Schattenlauf einen Zeitraffer erstellt, den ich die Tage hier einstelle.

 

Interessant ist die 70 Prozent-Regelung, die es seit einigen Jahren gibt: Die Module dürfen maximal nicht mehr einspeisen. Umgerechnet auf unsere DZ-4-Anlage mit 7,125 kWp bedeutet das: Bei 4,9 Kilowatt ist Schluss mit der Abgabe von Strom an die Pfalzwerke Netz AG. Da wir (noch) keinen Stromspeicher haben oder aber für mehrere hundert €uro einen weiteren Stromzähler einbauen müssten, werden 2,23 Kilowattstunden vom Wechselrichter nicht für den Eigenverbrauch im Haus abgegeben und können auch von uns nicht verbraucht werden. Schade! Aber, so tröstete der Klarmodul-Elektriker gestern, mehr als 5 kWh würde unser Dach mit seiner Ausrichtung sowieso nur selten und kurzzeitig erzeugen. Dafür hätte ich den Vorteil der gleichmäßigen Stromerzeugung. Bis ich die Erträge der Anlage auch online verfolgen kann, wird es noch etwas dauern, erklärte der Klarmodul-Mann.

 

Betriebszeit: 12:25 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 171,3 Watt; Gesamtertrag 0,987 kWh.


543. Tag - Dach-Solar: In sechs Stunden noch 14,9 Kilowattstunden

(22.08.2017) Der Dienstag begann fürs Steckdosenmodul um 7:44 Uhr. Bis 9 Uhr lichtete sich der Nebel, wurde der Himmel blau. Ab der Mittagszeit zierten ihn dünne hohe Zirren. Die Höchstleistung um 14:35 Uhr; die Kilowattstunde des Tages um 18:41 Uhr. Es war die insgesamt 315. kWh. Das heutige Ergebnis hätte noch etwas höher ausfallen können, denn am frühen Nachmittag hatten wir für 15 Minuten keinen Strom – aus einem erfreulichen Anlass.

 

Endlich setzte die Pfalzwerke Netz AG den Einspeise-Stromzähler für unsere DZ-4-Mietsolaranlage. Für die lange Wartezeit von fast sieben Wochen nach der Montage entschuldigte sich der Elektriker ausgesprochen herzlich mit Krankheit. Im Beisein eines extra angereisten Klarmodul-Elektrikers wurden die Plomben vom alten Ferraris-Stromzähler entfernt, das Gerät gegen einen digitalen Zweiwege-Zähler ausgetauscht. Der Wechsel dauerte keine Viertelstunde. Um 14:11 Uhr durfte ich die Sicherungen umlegen und die Solaranlage damit offiziell einschalten. In beide Geräte gab es eine bzw. eine weitere, wiederholende Einweisung, wobei der neue Zähler keine Nachkommastellen anzeigt und zum Start schon eine Test-kWh. Mehr im morgigen Tagebuch.

 

Bis zum Abend erzeugte die Dachanlage laut Wechselrichter immerhin noch 14,9 Kilowattstunden. Davon speisten wir laut Ferraris 13 kWh ins Netz, bezogen von dort eine kWh. Ergo haben wir in sechs Stunden 2,9 Kilowattstunden verbraucht, wobei das der Herd fürs abendliche Mittagessen gewesen ist.

 

Die weitere Zulieferung des Balkonmoduls ist im Stromverbrauch nicht berücksichtigt. Und das mutmaßliche, aber nie beobachtete Rückwärtsdrehen des Ferraris ist nun auch nicht mehr möglich.

 

Betriebszeit: 11:56 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 166,4 Watt; Gesamtertrag 1,043 kWh.


542. Tag - Nach fast 7 Wochen: Morgen kommt der Einspeise-Stromzähler

(21.08.2017) Der Wochenbeginn fürs Balkonmodul war bei bedecktem Himmel um 7:35 Uhr. Den Vormittag über blieb es wolkenlos blau. Später zogen Schön-Wetter-Wolken auf, die kräftige Sonnenstrahlen aufs Modul fallen ließen. Die Höchstleistung um 13:52 Uhr. Am Dienstag soll es mehr Sonne geben, am Mittwoch richtig strahlen.

 

Hurra! Nach fast sieben Wochen (die Montage war am 29. Juni) kam heute Nachmittag der ersehnte der Anruf. Klarmodul – die Firma, die für DZ-4 unsere gemietete Solaranlage installierte – teilte mit, dass morgen die Pfalzwerke Netz AG endlich den neuen Stromzähler einbauen wird. Dazu reist auch nochmal ein Klarmodul-Elektriker an für den Fall, dass es Probleme geben sollte. Damit rechne ich allerdings nicht! Und am Mittwoch dürfen die 7,125 kWp trotz verschatteter Ostseite zeigen, was sie an Strom liefern.

 

Betriebszeit: 12:33 Uhr Stunden; gesehene Maximalleistung 184,1 Watt; Gesamtertrag 0,796 kWh.