KRASNIQI - BUNDESWEIT

Krasniqi gehört zu den TOP 50 unabhängigen Solarteuren in Deutschland. TOP 50 UNABHÄNGIGE SOLARTEURE ist eine Sendereihe von Leben mit der Energiewende TV.

 

Krasniqi hat seinen Hauptsitz im bayerischen Zusmarshausen, besitzt dazu noch ein zweites Lager in Ostercappeln in Norddeutschland. Das Unternehmen verfügt über bemerkenswerte Kapazitäten: 15 Montageteams installieren PV, Speicher und Wallbox. Jetzt das Besondere: in GANZ Deutschland. Es wird kaum einen unabhängigen Solarteur, der das kann. 

 

Photovoltaik, Stromspeicher, Elektromobilität sowie Reinigung und Wartung gehören zum Dienstleistungsportfolio von Kransiqi.

 

Weitere Informationen: https://krasniqi-solar.de

Kontaktformular: https://krasniqi-solar.de/konfigurator/

FRANK FARENSKI ÜBER RAMADAN KRASNIQI

Ramadan Krasniqi, den Firmengründer, kann man nur ganz kurz in einem Einspielfilm der Sendung sehen. Im Studio selber war Ramadan gar nicht dabei. Warum? Ich kenne ihn schon viele Jahre und Krasniqi ist ein vollkommen uneitler Mensch. Er besitzt eine Tugend, die ich gerne hätte, nämlich ein bescheidenes Auftreten. Dabei hätte Ramadan allen Grund auf die Pauke zu hauen, denn er baute ein beeindruckendes Unternehmen mit unfassbarer Logistik auf. Ich kenne keinen unabhängigen Solarteursbetrieb, welcher in ganz Deutschland installiert. Und das, wie in der Sendung zu hören ist, ohne horrende Aufpreise. 

 

15 Montageteams sind jeden Tag unterwegs. Wenn man bei Krasniqi am frühen Morgen dabei ist, wie die Fahrzeuge beladen werden, dann ist man schon schwer beeindruckt. Ich habe mehrere Installationen besichtigt und abgefilmt. Das Resultat war immer gleich: Die Kunden waren sehr zufrieden. Das muss man erst einmal schaffen. Krasniqi hat es geschafft, trotz allem Firmenwachstum seinen Qualitätsstandard zu halten.

 

Ich habe über all die Jahre das Firmenwachstum von Krasniqi miterlebt. Mich hat immer wieder beeindruckt, dass es Ramadan offenbar gelungen ist dies in unfassbarer Präzision zu realisieren. Am Anfang habe ich noch 6 Montageteams abgefilmt, jetzt sind es 15!!! Die bekannten "Wachstumsschmerzen" von Unternehmen waren bei Krasniqi nicht zu besichtigen. So habe ich es jedenfalls miterlebt. 

 

Als es 2022 überall Lieferengpässe gab und Ramadan echt kämpfen musste, habe ich miterlebt, wie er bei einem Hersteller war, der, wenn auch aus damals verständlichen Gründen, die zugesagten Liefermengen nicht realisieren konnte. Ramadan ist dort unvorstellbar, höflich, bescheiden und kooperativ aufgetreten. Kein einziges erregtes Wort kam über seine Lippen. Er war so unfassbar beherrscht, das hat mir wirklich enormen Respekt eingeflößt neben der Anerkennung für die enorme Aufbauarbeit in seinem Unternehmen. Ich kann das nicht erklären, aber als ich das damals miterlebte, bestätigte sich mein schon länger feststehendes Urteil: An diesem Mann und seinem Unternehmen gibt es nichts auszusetzen, überhaupt nichts. 

 

Zugegeben: Ramadan hat bei mir den Statuts lebenslanger Dankbarkeit erreicht. Denn als ich in der höchsten Not der Lieferengpässe für einen anderen befreundeten Solarteur einen Motorschalter händeringend suchte, übergab er mir dieses Bauteil ganz persönlich. Ramadan hatte den Motorschalter für mich extra aus einem anderen Gerät ausgebaut!!!!! Selten habe ich mich so in meinem Leben gefreut und 30 Minuten später war das Bauteil schon auf dem richtigen Weg. Ich kann an dieser Stelle noch einmal sagen: Danke, Ramadan.

 

Also: Oft wird in Deutschland ein Solarteursbetrieb gesucht. Kransiqi ist auf jeden Fall eine gute Adresse. Und sollte ICH wieder einen Motorschalter oder anderes Bauteil dringend benötigen, dann wende ich mich natürlich an Ramadan! :-)