FRANK FARENSKI ALS SPEAKER - DIE KEYNOTE

Immer wieder wird Frank Farenski angefragt, Keynotes - einen spannenden Impulsvortrag - zu halten. Teilweise als Bestandteil von Events, teilweise als separate Veranstaltung.

 

Bislang trat Frank eigentlich fast immer im Rahmen seiner Filmvorführungen auf, aber seine bislang auf speziellen Wunsch hin gehaltenen Keynotes hat er nun zusammengefasst. Es ist möglich das Frank dieses separat hält.

 

Es entsteht so für die Zuschauerinnen und Zuschauern eine gute Übersicht über die Realitäten des Klimawandels, den technischen Entwicklungen bis zur realen Politik aus dem Blickwinkel eines Journalisten.

 

Trotz teilweiser ernüchternder Informationen über den Klimawandel zeigt die Keynote, wie handlungsfähig Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen sind. Und wie gut sich die Energiewende tatsächlich gestalten lässt: Wir müssen einfach nur handeln und der Weg muss politisch weiter frei gemacht werden.

 

Für sein mediales Engagement für die Energiewende wurde Frank schon im Jahr 2017 mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet.

 

Hier nun eine kleine Beschreibung des Inhalts der Keynote von Frank.

Frank erhielt 2017 den Deutschen Solarpreis in der Kategorie Medien für "Langjähriges Engagement für eine transparente und frei zugängliche Berichterstattung über die Energiewende".


KLIMAWANDEL: WAS WIRKLICH LOS IST & ALLES WIRD VERSTROMT

Ernst Ulrich von Weizsäcker zeigt in seinem Buch "So reicht das nicht", dass die Versprechungen der Nationen zum 1,5 Grad-Ziel nicht ausreichen. Nur Europa verspricht ausreichende Maßnahmen. Wohlgemerkt, es handelt sich nur um Versprechungen nicht um tatsächliche Maßnahmen.

 

Wenn nicht einmal die Versprechungen ausreichen, ein 1,5 Grad Ziel zu erreichen, dann ist klar, dass der Klimawandel in einem unfassbaren Ausmaß stattfinden wird. Bei den gegenwärtigen Emissionen landen wir Minimum bei 3 Grad, wenn wir bis 2030 die CO2-Emissionen massiv bis fast auf Null absenken. Doch davon kann kein Rede sein, die Emissionen steigen weltweit weiter an.

 

Die Folge: Wir werden uns schon bald in einer anderen Welt wiederfinden - die äquatorialen Klimazonen verschieben sich immer weiter nach Norden. Diese bedeutet eine komplette Verschiebung der Vegetationszonen. Die Geschwindigkeit der Verschiebung ist so groß, dass Tiere und Pflanzen gar nicht schnell genug Richtung Norden wandern oder sich anpassen können. Die ökologischen Folgen sind und werden katastrophal.

 

Bevor uns die volle Wucht des Klimawandels trifft, zerstört dieser unsere ökonomischen und gesellschaftlichen Strukturen. Allein schon durch den Ukraine-Konflikt teurer werdendes Gas stellt unsere Volkswirtschaft vor enorme Probleme. Was aber, wenn Ressourcen wirklich einmal knapp werden? Die durch den Klimawandel sich entwickelnden Flüchtlingsströme heben unsere gesellschaftlichen Systeme sowieso aus den Angeln. Das heißt: Unser heutiges Leben endet so oder so.


Auf der anderen Seite bietet die Energiewende enorme Chancen für unsere Gesellschaft und Wirtschaft. Die technologischen Wandlungen sind enorm: Sämtliche Energiebedarfe werden verstromt. Strom ist als Energieträger geradezu ideal: Er lässt sich regenerativ unbegrenzt produzieren, ist leicht regel- und speicherbar. Dazu kommt, dass regenerative Energie konkurrenzlos preiswert ist. Fossile Energieträger haben ökonomisch keinerlei Daseinsberechtigung mehr. Ökologisch sowieso nicht.

 

Haushaltsstrom, Wärme, Mobilität - alles wird verstromt. In der Bidirektionalität wächst das Auto mit dem Haus zusammen. Milliarden von Menschen und Unternehmen werden in die Lage versetzt, ihre eigene Energie zu produzieren und erzielen dadurch enorme ökonomische Vorteile sowie echte Versorgungssicherheit. Nur im Ansatz wird dieses Potenzial so langsam gehoben, die meisten Menschen wissen davon nicht einmal etwas. Dabei schreitet die technologische Entwicklung enorm voran: Speicherung wird genau so wichtig wie die Erzeugung. Denn nur die Speicherung ermöglicht eine Verfügbarkeit von Erneuerbarer Energie rund um die Uhr. Mit der sich jetzt beginnenden Bidirektionalität werden die Menschen Energie vom Auto in den Hausspeicher shiften, nebenbei Strom an der Börse verkaufen und wieder zurückkaufen, wenn die Preise dort niedrig sind. Wir erleben eine Demokratisierung der Energieversorgung. Selber produzierte Energie wird niemals teurer, gleichzeitig entsteht dadurch enorme soziale Sicherheit.

 

Schon jetzt ist klar, dass 2030 mehr Umsatz in der Produktion von Photovoltaikmodulen erzielt wird als in der weltweiten Automobilindustrie. Wir können unsere alte Autoindustrie ersetzen und schaffen dabei noch mehr Arbeitsplätze als vorher. Eigentlich können wir unsere wertvollen Arbeitskräfte für die sterbende fossile Industrie gar nicht mehr verschwenden, wir brauchen diese für die Branche der Erneuerbaren. Die für den Import von fossiler Energie fließenden Milliardensummen können wir sparen und für die Sanierung und den Ausbau unserer Infrastruktur nutzen, denn regenerative Energie können wir soviel produzieren wie wir wollen.

 

Während uns der Klimawandel bedroht, bietet die Energiewende dagegen fast unfaßbare ökonomische und ökologische Chancen. Wir müssen diese nur ergreifen. Der Wandel ist so oder so im Gange, die Frage ist nur, ob wir in Deutschland als Erfinder der Energiewende weiter an der Spitze der Entwicklung bleiben! Dafür lohnt es sich zu arbeiten und zu kämpfen. Letztlich müssen wir nur schneller in der Umsetzung werden und die Möglichkeiten nutzen. Dafür setzt sich Frank Farenski in seiner Aufklärungsarbeit energisch ein.

 

Die Vollendung der Energiewende ist das Projekt unserer Generation. 

DAS SAGT DIE KI ÜBER FRANK FARENSKI

 

Frank Farenski ist ein deutscher Fernsehjournalist, der sich insbesondere durch seine Arbeit im Bereich der Energiewende und erneuerbaren Energien einen Namen gemacht hat. Er ist der Schöpfer der Dokumentationsreihe "Leben mit der Energiewende", die das Ziel verfolgt, die Themen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und den Wandel in der Energieversorgung in Deutschland auf verständliche und anschauliche Weise zu präsentieren. Farenski hat seit über 32 Jahren als freier Journalist gearbeitet und setzt sich mit seinen Projekten für transparente Berichterstattung und Klimaschutz ein. Er ist Träger des Deutschen Solarpreises 2017, was seine Beiträge und sein Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien anerkennt

DAS SAGT DIE KI ÜBER DAS PROJEKT " LEBEN MIT DER ENERGIEWNDEN"

 

Das Projekt "Leben mit der Energiewende" von Frank Farenski hat sich der Förderung und Aufklärung rund um das Thema Energiewende verschrieben. Ursprünglich als einzelner Kinofilm gestartet, hat sich das Projekt bis zum Jahr 2024 auf sechs Filme erweitert. Zusätzlich zu den Filmen betreibt Farenski seit 2013 einen YouTube-Kanal, um das Bewusstsein und das Wissen über die Energiewende zu verbreiten. Die Filme und der Kanal zielen darauf ab, die Öffentlichkeit über die Bedeutung der Energiewende zu informieren und zu zeigen, wie der Umstieg auf erneuerbare Energien umgesetzt werden kann.“

 



Sollten Sie Interesse haben die Keynote von Frank Farenski auf Ihrer Veranstaltung einzusetzen, so können Sie hier Kontakt aufnehmen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.