LEBEN OHNE ENERGIEKOSTEN IN SCHWANSTETTEN

Wolfgang Scharpf von den GRÜNEN im Landkreis Roth zeigte bereits ALLE Filme aus der "Leben mit der Energiewende"-Filmreihe. Da kann er wirklich stolz drauf sein.

 

Auch "Leben ohne Energiekosten" holte Wolfgang Scharpf in die Region. Diesmal in die Kulturscheune nach Schwanstetten. Der Saal war gut gefüllt. Die Diskussion drehte sich auch um die Frage, wie die Energieinfrastrutktur insgesamt für die Energiewende verändert werden muss. Klar wurde, dass die Bürgerinnen und Bürger in de Vergangenheit die Treiber der Energiewende waren und weiter bleiben müssen.

 

Besonderer Dank an Wolfgang Scharpf für die kontinuierliche Vorführung aller Filme von "Leben mit der Energiewende". Frank Farenski freut sich auf die nächste Vorführung in der Kulturscheune.


LEBEN OHNE ENERGIEKOSTEN IN TWISTRINGEN

In Twistringen veranstaltet die Stadt direkt die Vorführungen. Klimaschutzmanagerin Lydia Geerken organisierte erfolgreich die Veranstaltung. 

 

Es wurden gleich zwei Filmvorführungen angesetzt und das ist eine gute Idee. So können sich die Bürgerinnen und Bürger für einen Termin entscheiden und sind nicht auf eine einzige Veranstaltung angewiesen.

 

Die Zuschauer und Zuschauerinnen erhielten anschließend sog. "Shownotes". Dort sind Links für weitere Informationsquellen enthalten, sowie die Kontaktadressen zu den Interviewpartnern im Film.

 

Am 8. Februar gibt es in Twistringen eine zweite Filmvorführung. Auch dort ist Frank Farenski wieder dabei.


LEBEN OHNE ENERGIEKOSTEN IN STUTTGART

In Stuttgart war der neue Kinofilm in einer Mittagsvorstellung zu Gast. Um 13:30 Uhr kamen viele Zuschauer und Zuschauerinnen zu einer Sonntagsvorstellung. Organisiert wurde die Vorführung vom Stuttgarter Wasserforum. Viele Gäste hatten die Frage, wie auf den Dächern von Eigentümergemeinschaften eine Eigenenergieversorgung organisiert werden kann? Auch die Frage nach Strom für Mietwohnungen kam auf, auch die Mieterinnen und Mieter möchten in die Eigenenergieversorgung gehen.

 

Normalerweise ist der Eintritt zu den Filmvorführungen frei, diesmal gab es eine Reservierungsgebühr von 3€. Damit konnte das Reservierungssystems des Kinos benutzt werden.

 

Dank an Barbara Kern und Ulrich Jochimsen vom Stuttgarter Wasserforum für die Organisation der Filmvorführung. Gemeinsam haben wir schon viele Aktionen für die Energiewende durchgeführt.


PREMIERE: LEBEN OHNE ENERGIEKOSTEN

Endlich ein neuer Film aus der Filmreihe "Leben mit der Energiewende". Am Dienstag, den 29.11.2022 gab es die Premiere in Schwabach (Nürnberg). Veranstaltet wurde die Premiere vom Energiebündel Roth-Schwabach e.V. Die Nachfrage war so groß, dass am Premierentag ein zweiter Kinosaal dazugenommen wurde. Auch dieser war komplett ausgebucht, deshalb gab es eine Zusatzfilmvorführung am Mittwoch. Auch diese Vorführung war voll. Ein toller Auftakt für den neuen Film. Danke an Hermann Lorenz vom Energiebündel für die tolle Organisation und Durchführung. WIR sind die Energiewende!


STUTTGART WILL AUTARKIE

Auch in Stuttgart war "AUTARK - Leben mit der Energiewende 4" zu sehen. Trotz der Übertragung eines Länderspiels der Nationalmannschaft war der Kinosaal voll. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Firma Berner Elektrotechnik. Popcorn und Getränke spendierte die Firma Berner, damit war der Abend schon einmal gerettet. Anschließend ging es mit Vertretern von SPD und den GRÜNEN um die Frage, wie sich die Stellschraube der Energiewende für Stuttgart drehen lässt?


DER 3. ADVENT

Zu Beginn der Adventszeit stoppen normalerweise die Filmvorführungen. Die Menschen sind mit ihren Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt. Doch in diesem Jahr laufen die Vorführungen bis kurz vor Weihnachten. Am 3. Advent luden die ÖDP und die "Initiative Stadtwald statt Landesgartenschau" zur Matinee ins KuK nach Schweinfurt. Um 11:00 Uhr kam eine beachtliche Zuschauerzahl. Seit dem 27. September 2018 ist "AUTARK - Leben mit der Energiewende 4" mit starken Zuschauerzahlen im Kino. Wir freuen uns!


LISA MACHT DEN SAAL VOLL

Unsere Kollegin Lisa Zimmer wohnt in Malmsheim und organisierte eine Filmvorführung zusammen mit Greenpeace, den GRÜNEN und der SPD in Weil der Stadt. Kein allzu großer Ort, aber für Lisa war es Ehrensache den Saal voll zu machen. Und das schaffte sie, indem sie die Stadt mit Plakaten zuhämmerte und die Häuser mit Flyern bewarf. Auf Facebook schob sie einen  Trailer rein und schob auf öffentliche Displays in Cafés eine Ankündigung. Diese ganze Mühe hat sich gelohnt und die Reservierungen war so groß, dass wir einen größeren Saal nehmen mussten. Natürlich kamen auch einige Freunde/Bekannte von Lisa, die es sich mit ihr nicht verscherzen wollten. Aber es war nicht die Mehrheit. So hatten wir in einer kleinen Stadt einen großen Kinosaal voll und waren sehr zufrieden. Danke für die Arbeit, Lisa! Das Küken im Team hat es vorgemacht, wie es geht!


ZAHLENDE ZUSCHAUER - VOLLER SAAL

Schon seit dem ersten Kinofilm aus der Leben mit der Energiewende-Filmreihe, laufen die Filme im Kino am Waldhorn in Rottenburg im normalen Programm. Elmar Bux organisiert seit vielen Jahren ein tolles und anspruchsvolles Programm und auch der neue Film AUTARK ist dort zu sehen. Normalerweise ist der Eintritt zu den Leben mit der Energiewende-Filmen frei, aber da AUTARK hier im normalen Programm läuft kostet der Eintritt 8,50€. Das hat die Zuschauer/innen nicht abgeschreckt. Mit dabei war, auch wie immer, Frank Farenski und diskutierte mit den Zuschauern. Wegen des großen Zuschauererfolgs, wird AUTARK im Anfang 2019 noch einmal auf den Spielplan gesetzt. 


AUTARK FÜLLT DIE HALLE

Die Liste Unabhängiger und der Grünen (LGU) hatten in Schwaigern zur Filmvorführung von AUTARK eingeladen. Fast 80 Zuschauer kamen trotz zweier anderer Veranstaltungen in die Frizhalle. Vor dem Gebäude waren sieben Elektroautos zu bewundern, drinnen Elektrofahrräder, mit denen man auch etwas transportieren kann. Bernd Mayer begrüßte die Gäste, darunter den Grünen-Landtagsabgeordneten Daniel Renkonen, der für den Bereich Umwelt zuständig ist. Nach dem Film gab es langen Applaus, wobei der Landespolitiker das Gezeigte ausdrücklich lobte und selbst weitere Vorführungen in der Region organisieren will. LEW-Moderator Thomas Link, der Regisseur Frank Farenski kurzfristig vertrat, ging mehr als eine Stunde lang auf die Fragen der Zuschauer an, die sich um die Inhaltsstoffe der Lithium-Ionen-Batterien, Elektroautos und insbesondere um die persönliche Unabhängigkeit drehten. Bericht auf der Homepage: https://www.gruene-heilbronn.de/…/grosses-interesse-bei-de…/


Verbotene Vorführung im Spukhotel

Filmvorführung von "AUTARK - Leben mit der Energiewende" im Spukhotel. Der Portier ist schon lange tot, deshalb hatten wir keine Schwierigkeiten in den Saal vorzudringen und dort den Film vorzuführen. Die Absperrungen räumte Architekt Stefan Niesner von arché techné néos weg und baute heimlich die Leinwand auf. Und so konnten die Bürger/innen am Sonntagabend dort den Film gucken, wo vor 13 Jahren zuletzt Gäste feierten. Beim Besuch der leerstehenden Zimmer im 4. Stock schlug mehrfach die "Ghostbox" an. Wir hatte also mehr Gäste als erwartet, auch wenn man sie nicht sehen konnte.


VOLLE SÄLE FÜR "AUTARK - DER FILM"

Es zeichnet sich ab: Der neue Kinofilm "AUTARK - Leben mit der Energiewende 4" füllt erfolgreich die Kinosäle. Das Thema der Autarkie bewegt viele Menschen. Direkt nach der Wahl in Bayern arbeitet die ÖDP weiter für die Energiewende. In Schweinfurt wurde am 18. Oktober 2018 "AUTARK - Leben mit der Energiewende 4" gezeigt. Das Zuschauerinteresse war riesengroß. Über drei Stunden dauerte die Veranstaltung, inkl. Diskussion. Es gab sogar selbstgebackene Kuchen und Kekse, ein toller Service für die Zuschauer/innen. Danke an Stefan Bretscher und die ÖDP für die tolle Veranstaltung.Da große Interesse der Zuschauer/innen zeigt, dass das Thema "Autarkie" den Bürgern/innen offenbar sehr wichtig ist. Es lohnt sich also den Aufwand zu treiben eine solche Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen.


AUTARK - ERSTE VORFÜHRUNG

Nach der Premiere in Hamburg, haben die öffentlichen Filmvorführungen begonnen. Am Montag gab es in Bayern den Auftakt. Veranstaltet wurde die Filmvorführung von den GRÜNEN in Schwanstetten. Danke dafür! Die Filmvorführung war wirklich sehr gut besucht. Wir hoffen, dass sich das große Interesse der Bürger/innen für die Filmvorführungen so weiter fortsetzt. Wir werden sehen!


AUTARK - DER FILM - DIE PREMIERE

Im Hamburger Abaton-Theater gab es am Donnerstag, den 27.9.2018 die Premiere von "AUTARK - DER FILM". Der vierte Film aus der "Leben mit der Energiewende"-Reihe. Mit dabei waren alle Stars aus dem Film, vor allem Franz Alt, Hans-Josef Fell, Dr. Andreas Piepenbrink und als Überraschungsgast Ruslana. Gewinnerin des Eurovision Song Contest und Botschafterin der Energiewende. Zwetschge und Belle waren auch dabei!


KAB UND ÖDP FÜLLEN DEN KINOSAAL

Die Katholische Arbeiterbewegung und die ÖDP füllten gestern den Kinosaal in Taufkirchen/Vils. Die freilaufenden Bürger/innen waren diskussionsfreudig. Dabei ging es nicht nur um die Ökonomie, sondern auch Fragen des Klimaschutzes. Danke an Rainer Forster und die KAB für die tolle Organisation. Wir freuen uns über so viele Zuschauer und Frank hatte an dem Abend viel Spaß! Im Vorführraum war es aber eiskalt!

NEUE FILMVERSION IST DA

In Großmehring wurde die aktualisierte Filmversion von "Bauen mit der Energiewende" vorgestellt. Der Film trägt jetzt den Namen "Bauen/Sanieren mit der Energiewende". Der Saal war voll, einige Zuschauer machten es sich hinten auf den Tischen bequem. Für die Zuschauer/innen besonders interessant: Der Film enthält jetzt ein Berechnungsmodell, was die Eigenversorgung mit Energie kostet. Um es vorweg zu nehmen: 11 Cent pro kWh und Stromkostensteigerungen gibt es in Zukunft für die Eigenversorger nicht mehr. Neu im Film ist unter anderem ein Teil über Familie Summerer aus Au in der Hallertau. wir verfolgten mit der Kamera, wie die Familie sich dem Thema Eigenversorgung näherte und schließlich alles umsetzte. Außerdem beschäftigt sich der Film etwas näher mit der Frage von Nachhaltigkeit im Häuserbau. Die aufgefrischte Filmversion steht für die Vorführungen nun zur Verfügung.

AUFTAKT FILMVORFÜHRUNGEN 2018

In Kelheim starteten dieses Jahr unsere Filmvorführungen. Und es war ein voller Erfolg, der Sitzungs-Saal des Landratsamts Kelheim war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Zuschauer waren für die Energiewende bestens gelaunt, das Interesse riesengroß. Julia Schönherr vom Landkreis Kelheim leistete eine phantastische Vorbereitungsarbeit. Danke! So kann es weitergehen!

Filmvorführungen quer durch das Land

In der Bundesrepublik, Österreich und der Schweiz wird "Bauen mit der Energiewende" vorgeführt. Zusammen mit vielen Organisationen, Initiativen, Vereinen, Parteien und Unternehmen laden wir die Bürger zu den Filmvorführungen ein.


"Bauen mit der Energiewende" in Gütersloh

Der neue Kinofilm "Bauen mit der Energiewende" zieht die Zuschauer wieder stark ins Kino. Selbst am Samstagabend, eigentlich für politische Dokumentationen ein schlechter Termin, war der Kinosaal in Gütersloh fast voll. Eingeladen hatte die Bürgerinitiative Energiewende Gütersloh. Nach der Filmvorführung gab es noch eine rund 90minütige kontroverse Diskussion. Der Zuspruch der Zuschauer/innen zeigt, dass das Informationsbedürfnis beim Thema Bauen/Sanieren wirklich groß ist.


Zweite Filmvorführung in Österreich

Zusammen mit Solarword gab es in Österreich die zweite Filmvorführung von "Leben mit der Energiewende 3 - Selber machen" und es war eine tolle Veranstaltung! Aufgeräumte und gut gelaunte Bürger kamen nach Maria Neustift in der Nähe von Steyr. Solateur Reimar Plank war großartig für die Show. Daniel Alijagic von Soalrworld hatte die Idee und das Publikums war riesengroß! Auch hinterher für die Module und Speicher. Mit dabei: SoalrEdge! Die PV-Optimierer. Ein langer, toller Abend!


Erste Filmvorführung in Österreich

Erstmals war "Leben mit der Energiewende 3.1 - Selber machen" in Österreich zu sehen. Stecher-Elektrotechnik holte den Film nach Hörbranz in den Leiblachtalsaal. Die Hütte war voll und hinterher schauten viele neugierige Bürger Speichersysteme an, die in Österreich noch unbekannter sind als in Deutschland. Besonders toll: Es kamen sogar österreichische Zuschauer von "Leben mit der Energiewende TV" angereist. Es war ein toller Abend und wir danken Walter Stecher mit seinem Team für die tolle Organisation der ersten Vorführung in Österreich.


Volles Haus in Hannover Langenhagen

Volles Haus bei der Filmvorführung von "Leben mit der Energiewende 3.1 - Selber machen" in Hannover-Langenhagen. Ein absolut engagiertes Publikum und Hans-Georg Stolze vom Planungsbüro für Photovoltaikanlagen, der mit seiner Geschäftspartnerin alles richtig gemacht hat. Viele Zuschauer hatten schon PV-Anlage und Speicher, jetzt wollen sie noch ein Windrad. Und ein Mieterstromprojekt konnte auch initiiert werden.


Filmvorführung Zolling

Im Pfarrsaal der Katholischen Pfarrgemeinde von Zolling ging es aufrührerisch her. Denn in der Stadt gibt es seit über 50 Jahren ein großes Kohlekraftwerk und sorgt natürlich für tüchtige Gewerbesteuern. Durch die Energiewende steht das Kraftwerk oft still und so ist die Einnahmequelle der Gewerbesteuern manchmal gedrosselt, was man in der Stadt Zolling gar nicht so gut findet.

Dort hinein platzte Fran auf Einladung des Kreisbildungswerks Freising und war mit seinem Film dafür, dass die Bürger die Energiewende selber machen sollten. Dann braucht man das Zollinger Kohlekraftwerk natürlich noch viel weniger! „smile“-Emoticon

Mit dabei war die Energiegenossenschaft aus Freising, dessen Windrad ja Teil des Films ist.

Organisiert wurde die Veranstaltung großartig von Ewald Roddewig. Vielen Dank dafür!

PREMIERE: Leben mit der Energiewende 3.1

Am Donnerstag den 04.02.2016 war es so weit, die aktualisierte Version von "Leben mit der Energiewende 3.1" feierte im Hamburger Passage Kino Premiere. Das Kino mit 217 Plätze war fast komplett ausgebucht und viele Stars aus dem Film waren an diesem Abend dabei. 

Zu Beginn leitete der Regisseur Frank Farenski in den Film ein und einer der Stars Ulrich Jochimsen hielt eine Einführungsrede. 

Nach dem Film, erläuterte Frank Farenski, dass leider eine Szene im Film fehle: "Das tolle Mietmodul für 5€ pro Monat von Care Energy. Diese Szene wird bald nachgeholt und ergänzt den Film, denn so kann wirklich jeder die eigene Energiewende in die Hand nehmen! 

 

Felix Peschko der Kameramann des Films war natürlich auch auf der Premiere aktiv und hat tolle Augenblicke eingefangen. 


Weitere Bilder: Premiere Version 3.1


Mehr Zuschauer als "STAR WARS"

Mehr Zuschauer als "Star Wars" hatte "Leben mit der Energiewende 3 - Selber machen"! 

Rappelvoll war die Filmvorführung in Lage (Lippe) dank der großartigen Organisation von Rena Stemberg. Danke dafür! Und einmal mehr ein Zeichen! Die Bürger wollen die Energiewende! Im Foyer konnten sie sich über die Instrumente der Energiewende informieren.


Toller Auftakt der Filmvorführungen 2016

Volles Haus zum Start der Filmvorführungen im Jahr 2016 von "Leben mit der Energiewende 3" in Renningen. Eingeladen hatten die GRÜNEN und mit dabei war auch politische Prominenz! Landtagsabgeordneter Dr. Bernd Murschel besuchte die Filmvorführung und versprach auf sein Haus jetzt Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Keller installieren zu lassen. Das ist doch was! Danke an die GRÜNEN in Renningen für den tollen Abend!


Filmvorführung in Fahrenzhausen

ch kann mich eigentlich nicht erinnern jemals ein so gut gelauntes Publikum gehabt zu haben. Die Zuschauer/innen kamen total positiv gestimmt in den Saal, haben bei der Filmvorführung und Diskussion viel gelacht. Wir haben lange diskutiert, die Veranstaltung begann um 19:30 Uhr und war erst kurz vor 23:00 Uhr zuende. Ein toller Energiewendeabend! Einige Zuschauer haben angekündigt nach Moosburg zu kommen, um den Film noch einmal zu sehen. Das ist natürlich supertoll! Vielen Dank an Ewald Roddewig für die supertolle Organisation und Vorbereitung. Hat alles supergenial geklappt!


Filmvorführung in Stuttgart-Universität

Der Verein "Crossing Borders Stuttgart e.V" führte im Ökomenischen Zentrum der Universität Stuttgart "Leben mit der Energiewende 3 - Selber machen" vor. Der Verein setzt sich aus Studenten zusammen, die der Öffentlichkeit die Energiewende näher bringen möchten. Dementsprechend rapelvoll war der Saal und nach der Filmvorführung gab es eine heiße Diskussion. Dabei ging der Film nicht kritiklos über die Bühne. Einigen Studenten war der Film zu positiv über die Energiewende, anderen Besuchern fehlte das Thema Netzausbau und Netzstabilität. Auch die Biomasse wurde teilweise kritisch gesehen. Auf alle Fälle war es extrem lebendig, inspirierend und auf die Diskussion auf hohem Niveau. Wirklich ein toller Abend! Hier geht es zum Verein: http://www.ee.uni-stuttgart.de/cbs

Filmvorführung in Lage (Lippe)

In Lage führten die GRÜNEN "Leben mit der Energiewende 3 - Selber machen". Frank hatte dort schon seinen zweiten Film präsentiert und war wieder dabei. Die Zuschauer konnten vor Ort auch den Powerrouter von nedap sehen. Wieder ein sehr netter Abend in Lage.


Aktion "Energie selber machen" in Stuttgart

Das war das Motto des "Bürgerbegeherens Fernwärme Stuttgart" am Samstag, den 19.9. in Stuttgart. Ulrich Jochimsen, Barbara Kern und die fleißige Truppe der Bürgerinitiative wollten zusammen mit dem Team von "Leben mit der Energiewende" den Stuttgartern/innen am Schloßplatz zeigen, was es heute an Technik gibt und haben eine regelrechte "Waffenshow" aufgefahren. Frank hat die Technik auf der Bühne vorgestellt, dann wurde jeweils eine kurze Pause gemacht und im Einzelgepräch mit den Bürgern diskutiert. Dazu haben wir auch noch Unterschriften für das Bürgerbegehren gesammelt. An Technik haben wir vom Carecell, Care-Island, nedap-Powerrouter , Pedelecs bis zum Tesla alles aufgefahren was es so gibt. Die Aktion war wirklich total erfolgreich und es hat sich wieder einmal gezeigt: Man muss auf die Straße gehen und für die Energiewende werben und kämpfen.


Filmvorführung Bioenergiehof Wetter-Mellnau

Trotz hoher Temperaturen kamen am Sonntagabend viele Bürger, um im hessischen Melnau "Leben mit der Energiewende 3 - Selber machen" zu gucken. Der Bioenergiehof war auch Schauplatz des Films und so die Filmvorführung ein "Heimspiel". Die Zuschauer harrten auf den harten Holzbänken toll aus und hinterher gab es phänomenale Gespräche! Bioenergiehof-Besitzer Loelkes und seine Frau hatte diese tolle Filmvorführung organisiert. Vielen Dank dafür! Diese Menschen machen die Energiewende!!!


Filmvorführung am 10. Juni 2015 in München


Filmvorführung am 08. Juni 2015 in Konstanz


Premiere - Leben mit der Energiewende 3

Am Donnerstag, den 23. April 2015 hatte "Leben mit der Energiewende 3 - Selber machen" Premiere im Berliner ZOO-Palast. Mit dabei waren die "Stars" der Energiewende: Franz Alt, Hans-Josef Fell, Ulrich Jochimsen, Martin Richard Kristek und Wouter Klunder.  

Dreharbeiten - Leben mit der Energiewende 3

Auch für den dritten Film führte Felix Peschko die Kamera. Diesmal unterstützt von Martin Jörg mit der zweiten Kamera. Die Dreharbeiten begannen im Sommer 2014 und dauerten mit Pausen bis zum April 2015. Der Film wurde mit regenerativer Energie produziert. Dafür führten wir das System "CareIsland" mit. Eine Kombination von PV-Modul und Speicher.